Willkommen bei Bastei - der Verlag auf einen Blick

In Deutschland erscheinen seit etwa 1870 Hefte mit Seriencharakter, und seitdem ist das Romanheft ein fester Bestandteil der Lesekultur. Der Bastei Verlag setzt diese Tradition seit über sechzig Jahren fort. Er gehört heute zur Bastei Lübbe AG, einem der größten Publikumsverlage in Deutschland.

Gustav Lübbe
Gustav Lübbe

Zur Geschichte von Bastei

Im Frühjahr 1953 erwarb der Osnabrücker Feuilletonredakteur Gustav H. Lübbe den vier Jahre zuvor von Ilse Tormin ins Leben gerufenen Kölner Bastei-Verlag, der damals eine einzige Romanheftserie herausbrachte. Gustav H. Lübbe gab seinen sicheren Posten beim „Osnabrücker Tageblatt“ auf und übersiedelte samt Familie und Verlag nach Bergisch Gladbach. In einer fensterlosen Garage im Stadtteil Paffrath wurde der Grundstein gelegt für den „Bastei-Verlag Gustav H. Lübbe“. Die Belegschaft bestand zunächst nur aus zwei Personen, dem Verleger und seiner Frau Ursula.

Die kleine Firma, die in den ersten Jahren vorwiegend die damals populären Romanhefte an Pressegrossisten und Bahnhofsbuchhändler vertrieb, entwickelte sich rasch weiter. Die Serien „Der Bergdoktor“, „Jerry Cotton“ und „John Sinclair“ wurden zu erfolgreichen Kultserien. Aus dem Zweipersonen-Betrieb wurde über die Jahre ein international renommiertes Verlagshaus, das seit Oktober 2013 an der Börse notiert ist.

Jerry Cotton

Die Bastei Lübbe AG gehört heute zu den wenigen großen konzernunabhängigen Verlagen in Deutschland. Tolerant und offen gegenüber den unterschiedlichen Bedürfnissen der Menschen wollte der Verlagsgründer Gustav H. Lübbe nur eines: Mit Lesen glücklich machen. So schuf er ein Verlagshaus, das auf zwei festen, sich ergänzenden Säulen ruhte: einem Buchverlag und einem Zeitschriftenverlag, welcher unter dem Namen Bastei bekannt geworden ist.

Nach dem Tod von Gustav H. Lübbe im Jahr 1995 setzten seine Erben die Tradition der großartigen Romane mit Autoren wie Ken Follett, Dan Brown und Rebecca Gablé fort, sorgten aber zugleich für neue Akzente, unter anderem 1996 mit der Gründung von Lübbe Audio, das sich zu einem der größten Hörbuchverlage Deutschlands entwickeln sollte.

Zehn Jahre nach dem Tod des Vaters übernahm Stefan Lübbe von den anderen Familienmitgliedern sämtliche Anteile, sodass er schließlich zum Alleineigentümer des Familienunternehmens wurde.

Seit ihrem Börsengang hat sich die Bastei Lübbe AG zunehmend zu einem vielfältigen Medienunternehmen entwickelt. Im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit gibt Bastei Lübbe Bücher, Hörbücher, eBooks und weitere digitale Produkte mit belletristischem und populärwissenschaftlichem Inhalt heraus. Weiterhin gehört zur Geschäftstätigkeit von Bastei Lübbe die Lizenzierung von Rechten.

Unverändert erscheinen im Bastei Verlag die Romanhefte, und diese gehören zu den heimlichen Bestsellern unter den Printobjekten: Jerry Cotton, John Sinclair, G. F. Unger, Maddrax, Der Bergdoktor, Dr. Stefan Frank – Woche für Woche warten unsere Leserinnen und Leser auf neue Geschichten, Episoden und Abenteuer ihrer Helden. Mehrere Protagonisten der langjährigen Verlagshistorie wurden erfolgreich für das Fernsehen adaptiert, zudem erfreuen sich die Hörspiele zu John Sinclair großer Beliebtheit. Seit 2010 erscheinen die Romanhefte auch als eBooks.

Birgit Lübbe und Stefan Lübbe
Birgit Lübbe mit ihrem 2014 verstorbenen Ehemann Stefan Lübbe
© Olivier Favre

Dass keine noch so schöne Erfolgsstory von schweren Schicksals- und Rückschlägen verschont bleibt, zeigte sich den Verantwortlichen und Mitarbeitern der Bastei Lübbe AG spätestens am 13. Oktober 2014: Verleger und Hauptaktionär Stefan Lübbe verstarb im Alter von 57 Jahren. Was sein Vater Gustav 1953 in einer fensterlosen Garage begonnen hatte, entwickelte Stefan Lübbe mit feinem Gespür für die Anforderungen der Zukunft in einen modernen Verlagskonzern, ohne den Charakter eines familiengeführten Unternehmens aufzugeben.

Seine Frau Birgit Lübbe wahrt die familiären Interessen und das verlegerische Erbe. Und das ist groß. Schließlich lautete das Credo von Stefan Lübbe stets: „Wir wollen Sie gut unterhalten.“

Weitere Informationen zu den Geschäftsbereichen und zur Unternehmensgeschichte finden Sie hier.

Alle Verlage