Ab in den Bücherwald mit unseren Naturhelden!

Entdecken Sie unsere waldigen Kinderbücher

Endlich ist der Sommer da! Wälder und Wiesen erstrahlen in saftigem Grün und laden zum Spielen und Entdecken ein. Das geht auch unseren Kinderbuchhelden aus dem Bücherwald so! Ob es die Waldmeisterinnen Lia Lavendel und Holly Hollunder sind, unsere Apfelhexe Petronella, der winzig kleine Waldgeist Irmelina oder Bork, der sonderbare Bäumling-Junge – sie alle verbindet eins: Die Natur und der Wald!

Olle Lindberg - Bork

Olle Lindberg: Bork – Der Bäumling

Als Maja eines Tages im Wald Bork trifft, steht ihr Leben Kopf. Denn Bork ist kein gewöhnlicher Junge: Er hat wilde rote Haare und auffällig große Füße mit erstaunlichen Eigenschaften. Auch sonst hat er einige Tricks auf Lager. Maja ist begeistert und beschließt: Bork soll bei ihr einziehen! Damit ihre Eltern davon nichts mitbekommen, versteckt sie ihn im Baumhaus. Aber lange kann sie ihren neuen Mitbewohner nicht geheim halten. Denn Bork ist ganz schön neugierig und will die Welt entdecken!

Zum Buch

Bastelspaß mit Seedbombs & Insektenhotel

Seedbombs herstellen
Seedbombs herstellen: Bastelvideo

Wenn du Bäumlingen & Geisterkindern eine echte Freude machen und gleichzeitig den heimischen Garten oder Balkon aufpeppen willst, dann sind unsere waldigen Bastel-Tipps genau das richtige für dich!

Mit den Seedbombs zum Selbst-Herstellen verwandelt sich euer Garten in eine grüne Oase...

... und unser Insektenhotel wird ein Paradies für Biene, Schmetterling & Co!

Download Insektenhotel-Bastelanleitung downloaden

Malen und Zeichnen mit Bork, dem Bäumling!

Baum zeichnen
Baum zeichnen: Video-Anleitung

Bäume spielen für Bork eine wichtige Rolle. Willst du wissen, wie du selbst einen Baum zeichnen kannst, so wie unsere Illustratorin Daniela Kunkel? Dann schau dir jetzt unser Zeichen-Video an!

Oder du verleihst Borks Welt noch ein bisschen mehr Farbe mit unserem Bork-Ausmalbild. Hier kannst du dir die Ausmal-Vorlage herunterladen!

Download Bork-Ausmalbild downloaden

Lydia Ruwe - Irmelina Geisterkind

Lydia Ruwe: Irmelina Geisterkind – Das Geheimnis der Dorfeiche

Hurra! Irmelina Geisterkind feiert ihren zehnten Geburtstag und bekommt endlich ihr eigenes Geisterreich zugewiesen. Doch als sie erfährt, dass sie sich von nun an um Hügelhausens Dorfeiche kümmern soll, ist Irmelina furchtbar enttäuscht. Die steinalte Eiche ist ihr eindeutig zu langweilig. Verbotenerweise verlässt Irmi ihren Posten und macht immer größere Ausflüge. Dabei trifft der marmeladenglasgroße Wirbelwind das neunjährige Menschenmädchen Juna. Wenn das kein Sommer voller Abenteuer wird!

Zum Buch

Für Geisterkind-Künstler: Ausmalbild & Zeichenvideo

Zeichenvideo Blumenfee
Blumenfee zeichnen: Videoanleitung

Du liebst es, zu malen und zu zeichnen? Dann bist du hier richtig! Lerne jetzt mit unserem Feen-Zeichenvideo, wie du selbst eine Blumenfee zeichnen kannst.

Das ist dir zu kompliziert? Kein Problem: Nutze einfach die Ausmalvorlage und hauche der vorgezeichneten Blumenfee mit deinen Buntstiften neues Leben ein!

Download Blumenfee-Ausmalbild downloaden

Sven Maria Schröder - Max und Mux und der Riesenwunschpilz

Sven Maria Schröder: Max und Mux und der Riesenwunschpilz

Max und Mux sind die besten Freunde, die man sich nur vorstellen kann. Sie leben im Fabelwald, seit sie denken können – Max im rechten Baumhaus und Mux im linken. Wenn dem einen mal langweilig ist, geht er den anderen einfach besuchen. Doch eines Tages zieht es sie hinaus in die Welt hinter ihren Baumhäusern – auf der Suche nach dem geheimnisvollen Wunschpilz. Und so packen sie ihre Siebensachen, vier Leberwurstbrote und eine Thermoskanne voll Tee ein und machen sich auf ins Abenteuer ...

Zum Buch

Bastel dir deinen Fliegenpilz-Schlüsselanhänger!

Fliegenpilz-Schlüsselanhänger
Fliegenpilz-Anhänger: Bastelvideo

Vorsicht, giftig: Bastel dir jetzt deinen eigenen Fliegenpilz-Schlüsselanhänger! Wie das geht, erfährst du in der Bastelanleitung und in unserem BuchstabenBanden Bastel-Video.

Download Fliegenpilz-Bastelanleitung downloaden

Sabine Städing - Wer schleicht denn da duchs Erdbeerbeet

Sabine Städing: Petronella Apfelmus – Wer schleicht denn da durchs Erdbeerbeet (Erstleser Band 2)

Petronella Apfelmus und die Apfelmännchen sind entsetzt: Irgendjemand hat die Erdbeerpflanzen im Garten zertrampelt! Die großen Spuren im Beet sehen sonderbar aus – war hier etwa der schnurrbärtige Schnürentreter am Werk? Der Blick in Petronellas dickes Buch der magischen Geschöpfe hilft allerdings nicht weiter. Aber vielleicht können Lea und Luis den Eindringling schnappen, wenn sie sich nachts auf die Lauer legen?

Zum Buch

Erdbeer-Schultüte basteln

Erdbeer-Schultüte
Erdbeer-Schultüte: Bastel-Video

Bist du auch ein so großer Erdbeer-Fan wie unsere Petronella? Dann findest du hier die Video-Anleitung für eine Erdbeer-Schultüte passend zum Schulanfang!

Petronellas magischer Erdbeerkuchen

Erdbeerkuchen-Rezept

Und für echte Leckermäuler gibt es auch noch ein leckeres Rezept für Petronellas magischen Erdbeerkuchen - wir wünschen guten Appetit!

Download Erdbeerkuchen-Rezept downloaden

Andrea Schütze - Die Waldmeisterinnen Einmal Glück für Alle

Andrea Schütze: Die Waldmeisterinnen – Einmal Glück für Alle

Aufregung bei den Waldmeisterinnen! Gerade erst haben Holly und Lia ihre Sorgenloswerdstelle eröffnet, als auch schon merkwürdige Dinge im Wald vor sich gehen. Der See wächst zu, die Kicherlinge haben das Lachen verlernt, und die Seegespenster sind traurig. Dabei sind die magischen Wesen so wichtig, denn ohne sie kann kein Glücksglimmer mehr hergestellt werden, und alle haben nur noch Pech. Klar, dass Holly, Lia und ihre Freunde alles daran setzen, das Glück zurückzuholen!

Zum Buch

Alle Verlage