Write - Das Buch für angehende Autor:innen
 - Team LYX - PB
Coverdownload (300 DPI)

14,99

inkl. MwSt.

LYX
Paperback
Ratgeber
272 Seiten
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-7363-1771-0
Ersterscheinung: 29.04.2022

Write - Das Buch für angehende Autor:innen

(27)

Wie werde ich Autor:in?

Bist du ein:e begeisterte:r Leser:in und hast dich immer schon gefragt, wie du dein eigenes Buch veröffentlichen kannst? Doch wo bekommt man die nötigen Infos rund um die Themen Schreiben, Veröffentlichung und die Verlagswelt gebündelt und aus einer verlässlichen Quelle? In diesem Buch findest du als angehende:r Autor:in nicht nur jeden Schritt vom Schreiben des Manuskripts bis zum fertigen Buch auf einfühlsame und ermutigende Weise erklärt, sondern kannst auch einen Blick hinter die Kulissen eines Verlags werfen. #TeamLYX und unsere Autor:innen liefern zudem hilfreiche Tipps bei Rückschlägen und Schreibblockaden. Wir wollen dir die Angst vorm weißen Blatt nehmen und den Mut geben, endlich die Geschichte zu schreiben, die du erzählen willst!

Das Buch für alle, die das Schreiben lieben – von #TEAMLYX für dich

Mit Beiträgen unserer LYX-Autor:innen: Kara Atkin, Brittainy C. Cherry, April Dawson, Evie Dunmore, Bianca Iosivoni, Mounia Jayawanth, Yvy Kazi, Lena Kiefer, Laura Kneidl, Morgane Moncomble, Kim Nina Ocker, Anne Pätzold, Ava Reed, Anna Savas, Emma Scott, Mehwish Sohail, Sarah Sprinz und Anabelle Stehl.

Rezensionen aus der Lesejury (27)

Laurali Laurali

Veröffentlicht am 15.06.2024

Tolles Buch

In „write-Das Buch für angehende Autorinnen“ aus dem LYX Verlag, geht es rund ums Schreiben und veröffentlichen von Büchern.

Inhaltlich wird zunächst Bezug darauf genommen, wie dieses Buch entstanden ... …mehr

In „write-Das Buch für angehende Autorinnen“ aus dem LYX Verlag, geht es rund ums Schreiben und veröffentlichen von Büchern.

Inhaltlich wird zunächst Bezug darauf genommen, wie dieses Buch entstanden ist und warum es geschrieben wurde.
Dann geht es um den Schreibprozess und den Weg zur Veröffentlichung. Schließlich kann man dann noch in die Verlagsarbeit reinschnuppern und bekommt noch ein paar Tipps, wie man jede Herausforderung als Autorin meistern kann.
in jedem Kapitel werden zunächst verschiedene Möglichkeiten vorgestellt und verständlich erklärt. Oft gibt es auch Übungen zum selbst ausprobieren und abgerundet wird es von verschiedenen Meinungen bekannter LYX Autoren, die ganz unterschiedlich aussehen.

Der Aufbau des Buches ist logisch, von der Idee, zum Buch und zur Veröffentlichung und lässt sich daher auch gut nachvollziehen.

Noch eine persönliche Meinung von mir. Da ich auch selbst herbe Geschichten schreibe und auch gerne mal ein Buch schreiben wollen würde, war dieses Buch eine sehr gute Inspiration auf was man achten sollte und welche Möglichkeiten es gibt. Ein bisschen wie so eine Bibel für Autoren.
Gerade das Hinter die Kulissen des Verlags gucken, fand ich besonders interessant.

Wer also in dem Bereich sein Wissen erweitern möchte und vielleicht auch persönlich in dem Bereich interessiert ist, sollte das Buch lesen.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Julia05 Julia05

Veröffentlicht am 12.05.2024

Toller Blick hinter die Kulissen

Wem die Idee im Kopf schwebt auch mal selber ein Buch zu schreiben, sollte dieses Buch unbedingt lesen. auch wer es nicht vorhat und einfach nur gerne liest, ist mit diesem Buch gut geraten, da man viel ... …mehr

Wem die Idee im Kopf schwebt auch mal selber ein Buch zu schreiben, sollte dieses Buch unbedingt lesen. auch wer es nicht vorhat und einfach nur gerne liest, ist mit diesem Buch gut geraten, da man viel darüber lernt wie Schrifsteller:innen und Verlage arbeiten.
Die erste Hälfte des Buches dreht sich um den eigentlich Schreibprozess und die Skills und Tools, die einem als angehenden Autor oder Autorin weiterhelfen. Schon beim lesen sind mir immer wieder neue Ideen gekommen, wie ich meine Geschichte zum Leben erwecken und zu Papier bringen kann.
In der zweiten Hälfte dreht es sich viel m Coverdesign, Vermarktung usw. Auch diesen Teil fand ich sehr interessant, da ich darüber bisher fast nichts wusste und viel neues lernen konnte.
Außerdem findet man immer wieder tolle Übungen, wie man besser im schreiben wird oder seine Charatere zum Leben erweckt.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

abouteverybook abouteverybook

Veröffentlicht am 14.12.2023

Für diejenigen, die selber gerne lesen

Fazit: Dadurch, dass ich selber gerne schreibe, habe ich mir "Write" vom Lyx Verlag gekauft.
Normalerweise klebe ich eher selten ein paar Post-Its in Bücher, aber bei diesem Buch musste ich einfach so ... …mehr

Fazit: Dadurch, dass ich selber gerne schreibe, habe ich mir "Write" vom Lyx Verlag gekauft.
Normalerweise klebe ich eher selten ein paar Post-Its in Bücher, aber bei diesem Buch musste ich einfach so viel markieren, weil einige hilfreiche Tipps dabei waren.
Der gesamte Prozess zur Entstehung eines Buches wurde dargestellt und mit einigen wichtigen Hinweisen sowie guten Tipps ausgestattet. Es gab ein paar Dinge, die mir selber schon bekannt waren, aber der Großteil war auch neu für mich. Ausgeschmückt mit den Erfahrungen einiger Lyx-Autor:innen, wurde auch gezeigt, was anderen beim Schreiben hilft.
Der Schreibstil war auf eine gewisse Weise sachlich, aber gleichzeitig auch persönlich, sodass ich das Buch wirklich gerne gelesen habe.
Nachdem ich es nun gelesen habe, fühle ich mich auf jeden Fall bereit auch einmal selber etwas zu schreiben.
Ich gebe dem Buch 5/5 Sterne. Es ist definitiv eine Leseempfehlung, gerade für diejenigen, die selber gerne schreiben.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

ElyriaG0404 ElyriaG0404

Veröffentlicht am 29.10.2023

Write: Das Buch für angehende Autoren

Das Buch Write ist ein sehr hilfreicher Ratgeber, er vereint nützliches und wissenswertes mit kurzer Präzision. Es lässt für den Anfang keine Fragen offen. Besonders die Anmerkungen und Tipps der Lyx Autorinnen ... …mehr

Das Buch Write ist ein sehr hilfreicher Ratgeber, er vereint nützliches und wissenswertes mit kurzer Präzision. Es lässt für den Anfang keine Fragen offen. Besonders die Anmerkungen und Tipps der Lyx Autorinnen fand ich besonders inspirierend. Das Cover ist schlicht und minimalistisch und dennoch ansprechend mit der Schreibmaschiene darauf. In dem Buch finden Themen rund um das Plotten, das eigendliche Geschichte schreiben, die Schritte danach. d.h Verlag oder Selfpublishing sowie die Vorstellung verschiedenster Verlagsberufe.
Ich greife beim Schreiben immer wieder darauf zurück und werde es einer Freundin zum Geburtstag schenken.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Dorothea84 Dorothea84

Veröffentlicht am 19.08.2023

schön gestaltet

Eine Frage, die ich mir vor fast über 10 Jahren gestellt habe und dann mit dem Bloggen begonnen habe um mehr zu schreiben. Irgendwann einmal kommt ein Buch von mir, bis dahin lese ich einfach weiter schöne ... …mehr

Eine Frage, die ich mir vor fast über 10 Jahren gestellt habe und dann mit dem Bloggen begonnen habe um mehr zu schreiben. Irgendwann einmal kommt ein Buch von mir, bis dahin lese ich einfach weiter schöne Geschichte und den ein oder anderen Ratgeber. In diesem wird viel von den Autoren verraten. Einiges kennt man schon, wenn man sich mit der Fragen schon auseinandergesetzt hat. Das ein oder andere habe ich neu gelernt. Das Beste an diesem Buch ist einfach, die Antworten von den verschiedenen Autoren und die Aufmachung dazu. Reinschnuppern lohnt sich.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Alle Verlage