BuchstabenBande

Hier im Podcast findet ihr Kinderbücher und Bilderbücher zum Hören und Staunen. Autoren lesen aus ihren Büchern vor, Illustratoren verraten, wie sie Figuren zum Leben erwecken, und Sprecher lassen uns in fantastische Welten abtauchen.

Macht euch also gefasst auf Lesungen, Hörproben, Hörbücher in ganzer Länge und tolle Gespräche zu euren Lieblingshelden wie Petronella Apfelmus, Greg Heffley von Gregs Tagebuch, der Spinne Widerlich – und natürlich auch zu ganz neuen Helden.

Diesen Podcast abonnieren mit:

Alle Folgen

10.12.2019

Weihnachten mit Tante Josefine

10. Dezember 2019 um 10:00 Uhr

Bald ist endlich Weihnachten! Grund genug, um es sich noch mal mit der Familie bei einer Tasse Kakao und Plätzchen gemütlich zu machen und Michael Engler zu lauschen. Der liest in der neuen Podcastfolge sein Buch „Weihnachten mit Tante Josefine“ vor.

Viel Spaß beim Hören!

Es sind nur noch wenige Tage bis Weihnachten. Da erreicht die Mauskowskis jener merkwürdige Brief mit den fremden Marken und vielen Stempeln. Der Brief stammt von Tante Josefine, die vor vielen Jahren nach Amerika ausgewandert ist und dort eine gefeierte Pfeiferin wurde. Nun möchte sie an Weihnachten ihre Familie besuchen. Aber wie sollen sie es dieser berühmten Tante nur recht machen, wo sie doch so arm sind?

Eine wunderschön nostalgische Geschichte aus längst vergangenen Zeiten

Das Buch gibt's hier und in jeder Buchhandlung: https://www.luebbe.de/boje/buecher/bilderbuecher/weihnachten-mit-tante-josefine/id_5923588

Besuch uns auch gerne auf unseren anderen Kanälen:
Instagram: https://www.instagram.com/buchstaben_bande/?hl=de
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCVXahp5u1IDGa-1AxyyMGqQ

Wie verbringst du Weihnachten? Schick uns dazu, oder wenn du Fragen und Anregungen hast, gerne eine Mail an podcast@luebbe.de

Abspielen

Download podcast_8880_buchstabenbande_episode_92_weihnachten_mit_tante_josefine.mp3?v=1575890313&source=feed

26.11.2019

Gunnar, das unsichtbare Rentier

26. November 2019 um 10:00 Uhr

Unsichtbare Rentiere? Davon habt ihr noch nie gehört? Nun, die Autorin Sabine Engel hat genau darüber ein Buch geschrieben: Gunnar, das unsichtbare Rentier, das kurz vor Weihnachten bei Paul und seiner kleinen Schwester auftaucht. Sabine erklärt uns, was eigentlich Pumpkin Pie ist, warum manche Leute an Weihnachten Gurken an ihre Tanne hängen und was schlimmer riecht: nasses Rentier oder Rentierpups!

Viel Spaß beim Hören!

Paul und seine kleine Schwester Anna trauen ihren Augen nicht, als am 1. Dezember plötzlich Gunnar vor ihrer Tür steht: Gunnar, das unsichtbare Rentier. Und das plappert nicht nur ohne Unterlass und kann perfekt Schlittschuh laufen, es sorgt auch für allerhand Wirbel. Anna ist überzeugt, dass es sich um eines der berühmten Rentiere des Weihnachtsmannes handelt. Ob sie damit recht hat? Paul hat da so seine Zweifel. Aber zumindest würde das erklären, warum niemand Gunnar sehen kann …

Das Buch gibt's hier und in jeder Buchhandlung: https://www.luebbe.de/baumhaus/buecher/kinderbuecher/das-unsichtbare-rentier/id_7523170

Besucht uns auch gerne auf unseren anderen Kanälen:
Instagram: https://www.instagram.com/buchstaben_bande/?hl=de
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCVXahp5u1IDGa-1AxyyMGqQ

Abspielen

Download podcast_8880_buchstabenbande_episode_91_gunnar_das_unsichtbare_rentier.mp3?v=1574174630&source=feed

12.11.2019

Hast du das Zeug zum Monsterjäger?!

12. November 2019 um 10:00 Uhr

Dass sich Monster gerne unter Betten und Kellertreppen verstecken, ist ja keine Neuigkeit. Aber wer hätte gedacht, dass sich pupsende Teddybären zur Monsterabwehr eignen? Das und vieles mehr verrät uns Autorin Cee Neudert im Podcast.

Viel Spaß beim Hören!

Hallo! Schön, dass du mir helfen willst. Ich heiße Tom Rens und bringe dir bei, wie man Monster fängt. Denn es gibt sie überall: Sie lauern unterm Bett, verkriechen sich in Mülleimern oder verstecken sich im Keller. Selbst in diesem Buch verbirgt sich eins! Und wenn du nicht aufpasst, beißt es dir in die Finger. Aber keine Angst, ich zeige dir, wie man es einfängt. Und wenn du mutig genug bist, kannst du es am Ende unseres Trainings stellen und zeigen, ob ein echter Monsterjäger in dir steckt!

Das Buch gibt's hier und in jeder Buchhandlung: https://www.luebbe.de/baumhaus/buecher/kinderbuecher/vorsicht-monster-hast-du-das-zeug-zum-monsterjaeger/id_7114809

Besucht uns auch gerne auf unseren anderen Kanälen:
Instagram: https://www.instagram.com/buchstaben_bande/?hl=de
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCVXahp5u1IDGa-1AxyyMGqQ

Abspielen

Download podcast_8880_buchstabenbande_episode_90_hast_du_das_zeug_zum_monsterjager.mp3?v=1572967348&source=feed

29.10.2019

Ein Fall auf vier Pfoten

29. Oktober 2019 um 10:01 Uhr

Heute bekommen wir es im Podcast mit Agenten zu tun! Denn die Autorin Tina Schilp erzählt in ihrem neuen Buch „Finn und die fünf Knallharten Vier“ von fehlgeschlagenen Missionen, entführten Hunden und ganz schön verrückten Tieren.

Viel Spaß beim Hören!

Fiese Schurken in die Flucht schlagen? Bomben über Kopf entschärfen? Für die Agententalente Finn und Mia theoretisch ein Klacks! Wenn nur Finns Eltern nicht so übervorsichtig wären und aus jeder Mission ein Drama machen würden ... So klappt es nie mit der Agentenlaufbahn! Da kommen die Tiere gerade recht, die sich eines Nachts in Finns Zimmer verirren: ein Hamster, ein Chamäleon, ein Kakadu und eine Schildkröte. Und die vier können nicht nur sprechen, sie haben auch ein tierisches Geheimnis …

Das Buch gibt's hier und in jeder Buchhandlung: https://www.luebbe.de/baumhaus/buecher/kinderbuecher/finn-und-die-fuenf-knallharten-vier/id_7197433

Wenn ihr eins von fünf signierten Exemplaren von „Finn und die fünf Knallharten Vier“ gewinnen wollt, dann schaut doch mal auf unserem Instagram-Account vorbei:
https://www.instagram.com/buchstaben_bande/?hl=de

Besucht uns auch gerne auf unseren anderen Kanälen:
Instagram: https://www.instagram.com/buchstaben_bande/?hl=de
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCVXahp5u1IDGa-1AxyyMGqQ

Abspielen

Download podcast_8880_buchstabenbande_episode_88_ein_fall_auf_vier_pfoten.mp3?v=1572261577&source=feed

29.10.2019

Alles neu: Der Kinderbücher!-Podcast hat Geburtstag

29. Oktober 2019 um 10:00 Uhr

Im November 2017 haben wir die allererste Folge vom Kinderbücher!-Podcast veröffentlicht. Nach über 80 Folgen und 2 Jahre später ist es an der Zeit für einen Neuanstrich. Deswegen heißen wir ab heute nicht mehr Kinderbücher! sondern Buchstabenbande. Was es damit genau auf sich hat, erklärt Lisa in der Folge, aber im Grunde bleibt alles beim Alten!

Viel Spaß beim Hören!

Eine Änderung gibt es allerdings: Ihr findet uns und unsere Bücher jetzt auch auf YouTube und auf Instagram. Dort wird es in der Zukunft ganz tolle Gewinnspiele, Bastelanleitungen und Vorlesevideos geben. Also schaut da unbedingt mal vorbei!

Instagram: https://www.instagram.com/buchstaben_bande/?hl=de
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCVXahp5u1IDGa-1AxyyMGqQ

Schickt uns dazu, oder wenn ihr Fragen und Anregungen habt, gerne eine Mail an podcast@luebbe.de

Abspielen

Download podcast_8880_buchstabenbande_episode_89_alles_neu_der_kinderbuecher_podcast_hat_geburtstag.mp3?v=1572261194&source=feed

15.10.2019

Eine Geburtstagsüberraschung für die Waldmeisterinnen

15. Oktober 2019 um 10:00 Uhr

In dieser Folge bekommt ihr ein komplettes Hörbuch kostenlos auf die Ohren! Und zwar die Geschichte „Die Waldmeisterinnen – Ein Geburtstagsüberraschung“ von Andrea Schütze gelesen von Bettina Storm. Die Geschichte handelt von den Geschwistern Lia Lavendel und Holly Holunder, die im Wildwoodforest leben und dort den Tieren des Waldes mit Rat und Tat und der ein oder anderen Erfindung zur Seite stehen. Dieses Mal steht Lias Geburtstag an und Holly steht immer noch ohne Geschenk da. Na, das kann ja heiter werden!

Viel Spaß beim Hören!

Noch mehr Abenteuer von Lia und Holly findet ihr hier:
https://www.luebbe.de/boje/buecher/kinderbuecher/die-waldmeisterinnen/id_7116127

Wollt ihr wissen, wie euer Waldmeisterinnen-Name lautet? Dann schaut doch mal bei unserem Namensgenerator vorbei:
https://www.luebbe.de/boje/specials/wie-lautet-dein-waldmeisterinnen-name/id_7829176

Abspielen

Download podcast_8880_kinderbuecher_episode_87_eine_geburtstagsueberraschung_fuer_die_waldmeisterinnen.mp3?v=1571131376&source=feed

01.10.2019

Der fantastische Spielzeugladen

01. Oktober 2019 um 10:00 Uhr

Und wieder einmal ist Anne Scheller bei uns im Podcast zu Gast! Dieses Mal hat sie kein Monster im Schlepptau, sondern erzählt uns von ihrem magischen Spielzeugladen. Erst denkt sich Lenni nichts dabei, als er auf den Laden aufpassen soll, aber nach und nach stellt sich heraus, dass dort nachts verrückte Dinge geschehen ... Und was da alles passiert, hören wir in dem Hörbuch gelesen von Julian Greis, erschienen beim DAV.

Viel Spaß beim Hören!

Eigentlich soll Lenni nur auf Herrn Wunders Spielzeugladen aufpassen, solange der verreist ist. Doch plötzlich passieren dort allerhand merkwürdige Dinge: Nachts dringen seltsame Geräusche aus dem Laden, Spielzeuge liegen nicht mehr da, wo sie noch am Vortag waren, und ein magisches Kribbeln erfüllt die Luft. Werden die Spielzeuge etwa in der Nacht lebendig? Und was hat die dritte Schublade im Ladentisch damit zu tun, die Lenni auf keinen Fall öffnen darf?

Das Hörbuch findet ihr hier:
https://www.der-audio-verlag.de/hoerbuecher/waldo-wunders-fantastischer-spielzeugladen-scheller-anne-978-3-7424-1252-2/

Das Buch gibt's hier und in jeder Buchhandlung: https://www.luebbe.de/baumhaus/buecher/kinderbuecher/waldo-wunders-fantastischer-spielzeugladen/id_7524237

Wie würde denn dein einzig wahres Spielzeug aussehen? Schick uns dazu, oder wenn du Fragen und Anregungen hast, gerne eine Mail an podcast@luebbe.de

Abspielen

Download podcast_8880_kinderbuecher_episode_86_der_fantastische_spielzeugladen.mp3?v=1569410337&source=feed

17.09.2019

Willkommen auf der Heldenschule!

17. September 2019 um 10:00 Uhr

Wir reden heute im Podcast über Schwert schwingende Walküren, furchterregende Monster und eine ganz besondere Schule. Dazu ist Andreas Völlinger der Autor von „Burg Tollkühn“ zu Gast. Auf dieser Burg werden Angsthasen zu Helden gemacht! Und wie der erste Tag auf einer Heldenschule aussieht, das hören wir jetzt!

Siggi soll in die Fußstapfen seiner berühmten Eltern Siegfried und Kriemhild treten und auf Burg Tollkühn zu einem waschechten Helden ausgebildet werden. Doch Siggi hat vor so ziemlich allem Angst – selbst der kleinsten Spinne! Und Gewalt mag er gar nicht. Gut, dass ihm die ehrgeizige Amazone Brünhild und der tollpatschige Elf Filas zur Seite stehen. Als aus einer Übung plötzlich eine echt gefährliche Mission wird, müssen sie beweisen, dass sie reif für ihre erste Heldentat sind.

Das Buch gibt's hier und in jeder Buchhandlung: https://www.luebbe.de/baumhaus/buecher/kinderbuecher/burg-tollkuehn/id_7115255

Habt ihr Anregungen oder Fragen rund um den Podcast? Dann schreibt uns gerne eine Mail an podcast@luebbe.de

Abspielen

Download podcast_8880_kinderbuecher_episode_85_willkommen_auf_der_heldenschule.mp3?v=1568705260&source=feed

03.09.2019

Gib mir 5: Abenteuergeschichten

03. September 2019 um 10:00 Uhr

Ab heute haben wir eine neue Sendung für euch, in der Lisa und Katharina euch immer 5 Bücher zu verschiedenen Themen empfehlen. Dieses Mal sprechen wir über 5 fantastische Abenteuergeschichten. Viel Spaß dabei!

Welche Abenteuergeschichte mögt ihr denn am liebsten? Schreibt uns dazu gerne eine Mail an podcast@luebbe.de

Unsere Buchempfehlungen:
1. Die Burg Tollkühn von Andreas Völlinger (ab 9 Jahre, Baumhaus Verlag)
https://www.luebbe.de/baumhaus/buecher/kinderbuecher/burg-tollkuehn/id_7115255
2. Das Geheimnis des Schlangenkönigs (ab 11 Jahre, Carlsen)
https://www.carlsen.de/amazon-mobi/das-geheimnis-des-schlangenkoenigs-kiranmalas-abenteuer-1/97838
3. Johnny Sinlair - Die Gräfin mit dem eiskalten Händchen (ab 10 Jahre, Baumhaus Verlag)
https://www.luebbe.de/baumhaus/buecher/kinderbuecher/johnny-sinclair-die-graefin-mit-dem-eiskalten-haendchen/id_6908946
4. Cassandra Carpers fabelhaftes Café (ab 10 Jahre, Boje)
https://www.luebbe.de/boje/buecher/kinderbuecher/cassandra-carpers-fabelhaftes-cafe/id_6969681
5. Die Legende von Greg (ab 11 Jahre, Carlsen)
https://www.carlsen.de/hardcover/die-legende-von-greg-1-der-krass-katastrophale-anfang-der-ganzen-sache/109290

Abspielen

Download podcast_8880_kinderbuecher_episode_84_gib_mir_5_abenteuergeschichten.mp3?v=1566547045&source=feed

20.08.2019

Gregs Tag(ebuch) der Limonade

20. August 2019 um 10:00 Uhr

Heute am 20. August ist der offizielle Tag der Limonade in den USA – und der muss natürlich gebührend gefeiert werden! Auch Greg und Rupert kennen sich mit Limonade aus und wollen mit ihrem eigenen Limonadenstand reich werden – ob das so einfach ist, hören wir jetzt! „Gregs Tagebuch 10 – So ein Mist!“, gelesen von Marco Eßer.

Greg ist entsetzt, als seine Mom für die ganze Stadt ein elektronikfreies Wochenende organisieren will. Zwei Tage ohne Handy, Fernsehen und Computerspiele? Stattdessen gemeinsames Saubermachen im Park, Nachmittage in der freien Natur und ein altmodischer Limonadenstand? So ein Mist!, findet Greg und hat schon bei dem Gedanken daran die Nase voll. Dabei ist das erst der Anfang seiner Probleme, denn die Klassenfahrt zur Schweiß-und-Fleiß-Farm steht an …

Das Buch und das Hörbuch gibt's hier und in jeder Buchhandlung: https://www.luebbe.de/baumhaus/buecher/kinderbuecher/gregs-tagebuch-10-so-ein-mist/id_7284927

Was ist denn eure Lieblingslimonade? Klassische Zitrone oder verrückte Waldmeisterlimo? Oder habt ihr Anregungen oder Fragen rund um den Podcast? Dann schreibt uns gerne eine Mail an podcast@luebbe.de

Das Rezept für Lisas Spezial-Limonade!

Dafür braucht ihr:
- 250 ml Maracujanektar
- 750 ml Sprudelwasser
- frische Minze
- eine Bio-Limette
- eine große Flasche oder Karaffe für die Limo

1. Zu allererst müsst ihr die Minze und die Limette ordentlich waschen.
2. Dann viertelt ihr die Limette und werft sie zusammen mit der Minze in die Karaffe. Die Limettenstücke könnt ihr dabei ein bisschen ausdrücken.
3. Anschließend übergießt ihr beides mit dem Maracujanektar und Sprudelwasser. Hier könnt ihr euch überlegen, ob die Limo etwas süßer sein soll, dann nehmt ihr einfach mehr Maracujasaft.
4. Ab in den Kühlschrank – fertig ist die Limonade! Wenn ihr mögt, könnt ihr sie noch mit Eiswürfeln versehen und genießen!

Abspielen

Download podcast_8880_kinderbuecher_episode_83_gregs_tag_ebuch_der_limonade.mp3?v=1566370996&source=feed

Alle Verlage