Schmerzwinter
 - Aaron Sander - Hörbuch
Coverdownload (75 DPI)

19,99

inkl. MwSt.

Lübbe Audio
Hörbuch (Download)
Thriller
582 Minuten
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-7540-0312-1
Ersterscheinung: 30.09.2022

Schmerzwinter

Thriller
Ungekürzt
Gelesen von Matthias Lühn

(43)

In Hamburg gibt der Schnee zwei Frauenleichen frei – Hände und Füße sind durchbohrt. Beide tragen eine Uhr anstelle des Herzens. Der aus Schweden stammende Ermittler Jan Nygård stößt auf den zurückliegenden Fall des Puppenmachers, der auf bestialische Art aus seinen weiblichen Opfern Marionetten zu erschaffen versuchte. Schnell wird Nygård und seiner neuen Partnerin Anna Wasmuth klar, dass sie es nicht mit einem einfachen Trittbrettfahrer zu tun haben. Hier ist ein Schüler am Werk, der seinen Meister übertreffen will – und er hat bereits eine neue Puppe am Faden ...

Rezensionen aus der Lesejury (43)

Arbade Arbade

Veröffentlicht am 10.04.2024

Hochspannend - Das erste Buch mit Jan Nygård

Ein anonymer Anruf führt die Polizeibeamten der LKA Hamburg zu einer Stelle im Wald, wo sie eine makabre Entdeckung machen. Zwei Frauenleiche, beide nackt, mit durchgebohrten Händen und Füßen, in denen ... …mehr

Ein anonymer Anruf führt die Polizeibeamten der LKA Hamburg zu einer Stelle im Wald, wo sie eine makabre Entdeckung machen. Zwei Frauenleiche, beide nackt, mit durchgebohrten Händen und Füßen, in denen Schrauben und Ösen stecken, saßen im Schnee. Ihre Gesichter stark geschminkt, aufgehübscht. Bei beiden Frauen wurde eine Taschenuhr in der Brust eingesetzt.
Bei der Teambesprechung stellen Ermittler fest, dass es ähnliche Fälle bereits vor zwanzig Jahren gab; der Serienmörder von damals - der sogenannte Puppenmacher - wurde gefasst und sitzt jetzt seine Strafe ab. Jan Nygård, der vor kurzem aus Schweden nach Hamburg kam, ermittelt im aktuellen Fall. Ihm zur Seite steht die Polizeipsychologin Anna Wasmuth.

Das erste Buch mit Jan Nygård ist von Anfang an spannungsgeladen. Sowohl die grausige Inszenierung der Frauenleichen im Schnee, wie auch die Parallelen zu der Mordserie von damals, und auch die Hinweise auf den Puppenmacher sorgen für echte Gänsehautmomente.

Der Autor lässt uns auch dem aktuellen Puppenmacher bei seiner Arbeit zuschauen, seinen Gedankengängen und den Gedanken eines seiner Opfer folgen – diese Szenen zerren an den Nerven, sind schwer zu ertragen.
Hochspannend ist Jans persönliche Geschichte, die nur schnäppchenweise enthüllt wurde. Der leicht aufbrausende Ermittler leidet sehr unter den Ereignissen in seiner Vergangenheit, sorgt sich um seine heranwachsende Tochter, zu der er aktuell keinen guten Draht hat. Bis der Killer sie beide im Visier hat.

Der Thriller mit seiner aktionsreichen, hochspannenden Handlung entwickelt einen Sog, muss in einem Rutsch ausgelesen werden. Auf die Fortsetzung der Reihe bin ich sehr gespannt, hoffe mehr über alle Protagonisten des Romans zu erfahren.
„Schmerzwinter“ bietet spannende Unterhaltung, ist sehr zu empfehlen.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Agathe72 Agathe72

Veröffentlicht am 17.12.2023

Bin begeistert

Das ist der erste Teil und auch mein erstes Buch dieses Autors. Allein aufgrund des Buchcover, finde ich es sehr mysteriös und ansprechend. Schwarz und eine Neonfarbe, sehr einfach gehalten. Autorennamen, ... …mehr

Das ist der erste Teil und auch mein erstes Buch dieses Autors. Allein aufgrund des Buchcover, finde ich es sehr mysteriös und ansprechend. Schwarz und eine Neonfarbe, sehr einfach gehalten. Autorennamen, ein Wort Buchtitel und eine Schneeflocke. Es fiel mir sofort ins Auge.
Der Autor scheint eine große Fantasie zu haben. So entstand eine Handlung, die hoffentlich so nie in der Realität stattfinden kann bzw. wird. Es wirkt nicht unbedingt übertrieben, da die Verstrickungen zwischen den Beteiligten den eigentlichen Reiz für mich ausmachten. Der Ermittler, der aus Schweden kam, bereichert die Story mit seinen privaten Problemen. Zusätzlich kommt noch eine Psychologin ins Spiel, die dessen verhalten auch noch realistisch betrachtet. Da ich selbst viele Jahre in einer Psychiatrie gearbeitet habe, erlaube ich mir dieses Urteil.
Mich hat das Buch so angesprochen, dass ich mir auch gleich den zweiten Teil besorgt habe. Weiter so, gerne öfters.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

kristall kristall

Veröffentlicht am 11.02.2023

Spannend

Als in Hamburg zwei Frauenleichen gefunden werden, setzt man den schwedischen Ermittler Jan Nygård auf den Fall an. Schon bald wird klar, dass man es hier nicht mit einem einfachen Nachahmer zu tun hat. ... …mehr

Als in Hamburg zwei Frauenleichen gefunden werden, setzt man den schwedischen Ermittler Jan Nygård auf den Fall an. Schon bald wird klar, dass man es hier nicht mit einem einfachen Nachahmer zu tun hat. Mir hat der Thriller sehr gut gefallen. Der Fall an sich ist spannend. Die Figuren sind mysteriös und tiefgründig und der Schreibstil detailliert und packend. Auch das Cover gefällt mir. Hamburg als Ort der Handlung ist toll gewählt. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Mamijojale Mamijojale

Veröffentlicht am 10.01.2023

Absoluter Pageturner!

"Schmerzwinter" zieht seine Leser*innen schnell in seinen Bann!
In Hamburg werden furchtbar zugerichtete Frauenleichen gefunden: mit Ösen in den Händen, den Beinen und sogar dem Kopf! Kurz über dem Herz ... …mehr

"Schmerzwinter" zieht seine Leser*innen schnell in seinen Bann!
In Hamburg werden furchtbar zugerichtete Frauenleichen gefunden: mit Ösen in den Händen, den Beinen und sogar dem Kopf! Kurz über dem Herz würde den Opfern jeweils eine Uhr implantiert.
Die Leichen erinnern Kommissar Jan Nygård und sein Team an einen alten Fall, doch der täter von damals sitzt noch im Gefängnis, oder etwa nicht?

Ich habe schon lange keinen so dichten, atmosphärischen Thriller mehr gelesen, der mich bis zum Ende immer wieder mit neuen Wendungen überrascht hat!
Hinzu kommt die tragisch-sympatische Figur des Kommissar Nygård, der einige Traumata mit sich herumschleppen und sich endlich seinen eigenen Dämonen stellen muss!

Gut gelungene Unterhaltung bis zum bitteren Ende!
Obendrein ist das Cover ein absoluter Kracher, der farbige, grellgrüne farbschnitt in Kontrast zum ansonsten dunklen Buch ist ein eyecatcher!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

lisaWe lisaWe

Veröffentlicht am 14.12.2022

Der Puppenspieler sucht seinen Meister

Schmerzwinter von Aaron Sander
Das Cover: große graue Buchstaben und darüber ein grüner Eiskristall. Wirkte für mich in Kombination mit dem Klappentext vielversprechend spannend.
Zum Inhalt: in Hamburg ... …mehr

Schmerzwinter von Aaron Sander
Das Cover: große graue Buchstaben und darüber ein grüner Eiskristall. Wirkte für mich in Kombination mit dem Klappentext vielversprechend spannend.
Zum Inhalt: in Hamburg gibt der Schnee zwei Frauen Leichen frei, deren Hände und Füße durchbohrt sind. Schnell wird dem Ermittler Jan Nygård klar, dass war kein Einzelfall- da ist ein psychopathischer Serienmörder am Werk. Der Puppenspieler ist am Werk…

Das Buch ist sehr gut geschrieben. Es wird sich nicht in Details verloren, sondern knallhart Spannung aufgebaut und drum herum noch die persönliche Situation des Ermittlers eingepflegt.
Es wird brutal gut beschrieben, was mit den Opfern passiert und macht dies noch greifbarer, indem ihre Gedanken geteilt werden. Der Autor hat eine gute Balance in diesem Buch gewählt zwischen Detailreich und Szenenwechsel. So wird man gefesselt ohne sich in dem Grauen zu verlieren.

Das Buch ist für alle Thriller Fans eine absolute Empfehlung! Ich hab die Spannung kaum ausgehalten und fand auch das Ende sehr gut gewählt. Es kam nicht plötzlich und bis zum Schluss war ich mir über den Täter und den Hintergrund noch unsicher. Super!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Autor

Aaron Sander

Aaron Sander - Autor
© privat

Aaron Sander, 1973 geboren, studierte Film- und Fernsehdramaturgie. Er wuchs im Norden Deutschlands auf. Schon in jungen Jahren lernte er das Meer, die Hansestadt Hamburg und die Wälder Schwedens lieben. Auf langen Wanderungen durch die Natur ersinnt er seine Thriller. Oft nimmt er seinen Laptop mit und schreibt tief im Wald.

Mehr erfahren

Sprecher

Matthias Lühn

Matthias Lühn - Sprecher
© Kristian Wellige

Matthias Lühn studierte Theaterwissenschaft und Germanistik an der LMU in München, bevor er sein Schauspielstudium am Max-Reinhardt-Seminar in Wien absolvierte. Engagements führten in seither u.a. ans Burgtheater und das Schauspielhaus in Wien sowie ans Schauspiel Frankfurt. Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler für Bühne, Film und Fernsehen arbeitet er seit über 20 Jahren als Sprecher im Bereich Synchron, Dokumentation, Werbung, Hörspiel und Hörbuch mit weit über 250 Publikationen.

Mehr erfahren
Alle Verlage