Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner
 - Kerstin Gier - Hörbuch
Coverdownload (75 DPI)

7,99

inkl. MwSt.

Lübbe Audio
Hörbuch (Download)
Trendromane
290 Minuten
4 CDs
ISBN: 978-3-8387-6906-6
Ersterscheinung: 06.12.2011

Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner

Gelesen von Irina von Bentheim

(5)

Kati ist mit Felix glücklich, aber inzwischen hat sich der Alltag in ihr Liebesleben geschlichen — und damit die Zweifel: Ist es überhaupt eine gute Idee, mit ihm alt werden zu wollen? Als sie Mathias kennen lernt und sich in ihn verliebt, wird Katis Leben plötzlich kompliziert. Und turbulent. Besonders, als sie einen Unfall hat und im Krankenhaus wieder zu sich kommt. Exakt einen Tag, bevor sie Felix das erste Mal begegnet ist — fünf Jahre zuvor. Dieses Mal möchte Kati alles richtig machen — und sich für den richtigen Mann entscheiden ...

Ein Hörbuch über die große Liebe und das kleine Glück. Und über die Schwierigkeiten, das Schicksal zu überlisten.

Rezensionen aus der Lesejury (5)

Piret Piret

Veröffentlicht am 08.12.2023

Manchmal benötigt man einen Perspektivwechsel

Eigentlich ist das mit der "Zeitreise" in die eigene Vergangenheit nichts neues.
Dennoch gelingt es Kerstin Gier mit absolutem Witz und einer temporeich erzählten Geschichte diesen Stoff wunderbar umzusetzen.
Der ... …mehr

Eigentlich ist das mit der "Zeitreise" in die eigene Vergangenheit nichts neues.
Dennoch gelingt es Kerstin Gier mit absolutem Witz und einer temporeich erzählten Geschichte diesen Stoff wunderbar umzusetzen.
Der vermeintlich spannende neue Mann in Katis Leben bringt sie gehörig durcheinander. Auf einmal fängt sie an zu hinterfragen und abzuwägen, ob die Ehe mit Felix noch das richtige für sie ist und dann kommt die U-Bahn.
5 Jahre früher sieht alles noch ein wenig anders aus und der Leser merkt schnell, wem Katis Liebe eigentlich gilt, sie selbst braucht noch ein wenig länger.
Die passenden Kapitelüberschriften und vielen Zitate im Buch untermalen die jeweilige Situation sehr gut!

Ein tolles und sehr unterhaltsames Buch, welches ich nur absolut empfehlen kann!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

westernwally westernwally

Veröffentlicht am 16.05.2017

Wie witzig!

Klar, es ist schon ein bisschen der erhobene Zeigefinger...aber hat nicht jeder mal mit dem Gedanken gespielt: was wäre wenn...? Jedenfalls sehr kurzweilig und amüsant umgesetzt...und am Ende wird doch ... …mehr

Klar, es ist schon ein bisschen der erhobene Zeigefinger...aber hat nicht jeder mal mit dem Gedanken gespielt: was wäre wenn...? Jedenfalls sehr kurzweilig und amüsant umgesetzt...und am Ende wird doch tatsächlich alles doppelt gut :-)

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Squirrel Squirrel

Veröffentlicht am 20.04.2020

Eine Reise in die Vergangenheit mit einigen Komplikationen

Kati wacht im Krankenhaus auf und findet sich im Jahr 2006 wieder. Eine Reise in die Vergangenheit? Sehr seltsam, doch sie arrangiert sich schnell und nutzt ihr Wissen, um einiges gerade zu biegen.
Als ... …mehr

Kati wacht im Krankenhaus auf und findet sich im Jahr 2006 wieder. Eine Reise in die Vergangenheit? Sehr seltsam, doch sie arrangiert sich schnell und nutzt ihr Wissen, um einiges gerade zu biegen.
Als erstes gilt es, sich um die eigene Beziehung zu kümmern. Felix ist toll, aber Matthias noch toller. Sie muss unbedingt dafür sorgen, dass sie Matthias viel früher trifft. Er ist die Liebe ihres Lebens, da war die Beziehung zu Felix reine Zeitverschwendung.
Gar nicht so einfach, es soll niemand merken, dass sie aus der Zukunft kommt.
Beruflich versucht sie auch erfolgreicher zu sein als 2011. Außerdem muss eine Hochzeit geretten werden und ihrer Kollegin Linda müssen die Augen geöffnet werden. Deren Liaison mit Uwe steht unter einem schlechten Stern.
Kati weiß nicht, wie viel Zeit sie hat, bleibt sie im Jahr 2006, oder kehrt sie doch irgendwann in die Zukunft zurück?

Ganz nach Kerstin Gier Manier ist das Buch schnell gelesen. Sehr witzige und verrückte Charaktere, die der Hauptdarstellerin in die Quere kommen könnten. Der Humor steht an erster Stelle, allerdings ist die Mütter-Mafia um einiges amüsanter. Es ist eine unkomplizierte leichte Lektüre für zwischendurch. Einerseits meint man, na klar, sehr vorhersehbar, doch die Wendungen überraschen sehr.
Zeitweise musste ich den Kopf schütteln, weil ich mit Kati nicht einer Meinung war. Ab und zu etwas zu oberflächlich, ein wenig Konfus in der Handlung, kann man überspringen, insgesamt eine nette Geschichte zum auflockern.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Cati11 Cati11

Veröffentlicht am 21.02.2020

Amüsante Hörstunden

Zum Inhalt (Klappentext):

Was würden Sie ändern, wenn Sie die letzten fünf Jahre noch einmal leben könnten?

Kati ist mit Felix glücklich, aber inzwischen hat sich der Alltag in ihr Liebesleben geschlichen ... …mehr

Zum Inhalt (Klappentext):

Was würden Sie ändern, wenn Sie die letzten fünf Jahre noch einmal leben könnten?

Kati ist mit Felix glücklich, aber inzwischen hat sich der Alltag in ihr Liebesleben geschlichen - und damit die Zweifel: Ist es überhaupt eine gute Idee, mit ihm alt werden zu wollen? Als sie Mathias kennen lernt und sich in ihn verliebt, wird Katis Leben plötzlich kompliziert. Und turbulent. Besonders, als sie von einer Straßenbahn erfasst wird und im Krankenhaus wieder zu sich kommt. Exakt einen Tag, bevor sie Felix das erste Mal begegnet ist - fünf Jahre zuvor. Dieses Mal möchte Kati alles richtig machen - und sich für den richtigen Mann entscheiden.


Meine Meinung:

Ich habe das Hörbuch gehört, was ich hier leider nicht finden konnte, was von Kerstin Gier gelesen wurde.

Mir gefällt der Schreibstil von Kerstin Gier einfach total gut. Es ist einfach witzig und amüsant. Ich habe nach dem Hören einfach gute Laune, deswegen höre gerne Kerstin Giers Hörbücher. Kerstin Gier als Sprecherin fand ich auch super.
Am Anfang des Hörbuchs war ich doch ein bisschen verwirrt gelesen und ich habe dann erst im Verlauf der Geschichte verstanden, was der Anfang genau sollte. Am Ende ist der Grosche auch richtig gefallen. Die Anfang ist nämlich aus Felix' und Mathias' Sicht geschrieben, was ich aber in den Moment nicht ganz verstanden habe, weil ich die beiden Charaktere noch gar nicht kannte (den Klappentext hatte ich mir dann auch nicht mehr durchgelesen). Dann habe ich den Wechsel zu Katis Sicht, aus dessen Sicht das restliche Buch geschrieben ist, auch erstmal nicht ganz verstanden.


Nachdem aber meine anfänglich Verwirrtheit beseitigt war, konnte ich mich auch auf die Geschichte einlassen. Auf die Handlung der Geschichte möchte ich nicht näher eingehen. Man muss das auch einfach akzeptieren, auch wenn Fragen offen bleiben, wie diese Zeitreise genau stattgefunden hat. Tatsächlich dauert es auch eine Weile, bis es eben zu dieser versprochenen Zeitreise kommt. Letztendlich ist das aber okay, weil ich so besser verstehen konnte, warum sich Kati in der neuen Zeitlinie auf diese Art und Weise entscheidet. Das Ende der Geschichte ist natürlich vorhersehbar, aber das finde ich bei dieser Art von Geschichte überhaupt nicht schlimm.


Kati als Protagonistin hat mir gut gefallen. Sie hat zu alles eine Meinung und sie präsentiert ihre Meinung auch auf eine urkomische Weise. Ihr Humor hat mir gut gefallen und das hat deswegen das Buch für mich zu einem großen Spaß gemacht. Wie das in diesen Geschichten so ist, führt ein Ereignis zum nächst schlimmeren Ereignis, es steigert sich also alles nach und nach.


Besonders schön fand ich, dass jeder Kapitel mit einem Zitat von bekannten Menschen oder Bücher startet. Da war ich schon fast traurig, dass ich nur das Hörbuch höre und das gedruckte Buch nicht zur Hand habe. Da kann man sich wirklich einige schöne Sachen rausschreiben.


Für Fans von Kerstin Gier ist man auch hier wieder gut aufgehoben. Ich hatte auf jeden Fall ein paar schöne Hörstunden. Allgemein für alle, die gerne Chick-Lit mögen.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Newspaper Newspaper

Veröffentlicht am 22.12.2023

Witzig aber nicht wow

*Klappentext:*

„Kati ist mit Felix glücklich, aber inzwischen hat sich der Alltag in ihr Liebesleben geschlichen und damit die Zweifel: Ist es überhaupt eine gute Idee, mit ihm alt werden zu wollen? Als ... …mehr

*Klappentext:*

„Kati ist mit Felix glücklich, aber inzwischen hat sich der Alltag in ihr Liebesleben geschlichen und damit die Zweifel: Ist es überhaupt eine gute Idee, mit ihm alt werden zu wollen? Als sie Mathias kennen lernt und sich in ihn verliebt, wird Katis Leben plötzlich kompliziert. Und turbulent. Besonders, als sie einen Unfall hat und im Krankenhaus wieder zu sich kommt. Exakt einen Tag, bevor sie Felix das erste Mal begegnet ist - fünf Jahre zuvor. Dieses Mal möchte Kati alles richtig machen - und sich für den richtigen Mann entscheiden …"





*Fazit:*

Bereits zu Anfang geht es ziemlich turbulent und rasant los. Eine witzige Szene jagt die nächste. Katis Handlungen verstand ich nicht immer und trotzdem war sie mir sympathisch.

Doch ich muss gestehen, dass die Geschichte nicht wirklich ausgefallen und/oder kreativ ist. Aus dem Schmunzeln wurde leider kein dauerhaftes Grinsen. Vieles war leider einfach total vorhersehbar und die Spannung nahm stetig eher ab als zu.
Meine Vorahnung wie es ausgehen wird, bewahrheitete sich. Eine Überraschung blieb also leider aus. Für anspruchslose Leser:innen die einfach nur Abschalten möchten, ist dieses Buch wahrscheinlich genau richtig. Ich hätte mir weniger Kitsch dafür etwas mehr Spannung gewünscht.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Lade…

Autorin

Kerstin Gier

Kerstin Gier - Autor
© Olivier Favre

Kerstin Gier hat als mehr oder weniger arbeitslose Diplompädagogin 1995 mit dem Schreiben von Frauenromanen begonnen. Mit Erfolg: Ihr Erstling "Männer und andere Katastrophen" wurde mit Heike Makatsch in der Hauptrolle verfilmt, und auch die nachfolgenden Romane erfreuen sich großer Beliebtheit. "Das unmoralische Sonderangebot" wurde mit der "DeLiA" für den besten deutschsprachigen Liebesroman 2005 ausgezeichnet und "Für jede Lösung ein Problem" wurde ein Bestseller. Alle Romane von …

Mehr erfahren

Sprecherin

Irina von Bentheim

Irina von Bentheim - Sprecher
© Irina von Bentheim

Irina von Bentheim, Schauspielerin, Synchronsprecherin, Entertainerin, Verlegerin und Autorin aus Berlin, ist ein Multitalent. In Bühnenshows, Lesungen, Kabarettprogrammen und Radiosendungen kümmert sie sich erfolgreich und voller Leidenschaft um die schönste Nebensache der Welt. Sie war Kinderstar neben Größen wie Heinz Erhardt, Peter Alexander oder Heinz Rühmann und leiht ihre extrem wandlungsfähige Stimme zahlreichen Schauspielerinnen. Bekannt wurde sie als die deutsche Stimme von …

Mehr erfahren
Alle Verlage