Der Tod macht keine Schneeballschlacht
 - Susanne Hanika - Hörbuch
Coverdownload (75 DPI)

3,99

inkl. MwSt.

Lübbe Audio
Hörbuch (Download)
Krimis
314 Minuten
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-8387-8988-0
Ersterscheinung: 13.11.2018

Der Tod macht keine Schneeballschlacht

Sofia und die Hirschgrund-Morde - Teil 4
Bayernkrimi
Teil 4 der Serie "Sofia und die Hirschgrund-Morde"
Gelesen von Yara Blümel

(8)

Winterzauber auf dem Campingplatz!
Der Hirschgrund ist tief verschneit, der See zugefroren, die Sonne scheint. Kein Wunder also, dass es Sofias Dauercamper nicht zuhause auf dem Sofa hält. Mit Glühwein, Lebkuchen und Spekulatius im Gepäck reisen sie kurzerhand zum Wintercamping an. Die Stimmung ist ausgelassen – bis Sofia beim Schlittschuhfahren über einen Mann stolpert: Tiefgefroren und mausetot! War es ein eiskalter Mord? Die Polizei geht davon aus, denn offenbar hatte fast jeder auf dem Platz ein Motiv. Sofia aber ist fest entschlossen, den Beamten von der Kripo zu beweisen, dass sie und ihre Camper unschuldig sind. Da mag der Kommissar noch so fesch sein!

„Der Tod macht keine Schneeballschlacht“ ist der vierte Teil der erfolgreichen Bayern-Krimi-Reihe „Sofia und die Hirschgrund-Morde“ von Susanne Hanika. Krimi trifft auf Humor, Nordlicht auf bayerische Dickschädel, Wieder-Single-Frau auf Jugendliebe und feschen Kommissar - dazu jede Menge Leichen, Mörder und Ganoven. Und all dies vor herrlich bayerischer Kulisse!

Rezensionen aus der Lesejury (8)

Schnuppe Schnuppe

Veröffentlicht am 13.04.2021

Hirschgrundkrimi der 4.

Sofia kommt kurz vor Silvester genervt zurück auf ihren Campingplatz. Evelyn stellt sie wie immer vor vollendete Tatsachen: der Platz ist geöffnet für ausgewählte Dauercamper, um ein schönes Wintercamping ... …mehr

Sofia kommt kurz vor Silvester genervt zurück auf ihren Campingplatz. Evelyn stellt sie wie immer vor vollendete Tatsachen: der Platz ist geöffnet für ausgewählte Dauercamper, um ein schönes Wintercamping zu erleben und gemeinsam Silvester zu feiern. Das Chaos ist wie immer perfekt, weil jeder macht was er will. Der Krimi ist diesmal eher enttäuschend, der Fall ist so recht keiner, aber das Chaos um die üblichen Camper ist nett anzuhören. Wie immer gut eingelesen, diesmal etwas sehr leichte Unterhaltung mit vorprogrammiertem Happy End.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Wedma Wedma

Veröffentlicht am 22.11.2018

interlich, atmosphärisch, der Fall wirkt aber wie Vorwand für Weihnachtsgetüddel.

Auf diese Wintergeschichte aus dem Hirschgrund war ich gespannt. Insg. ist sie recht atmosphärisch geworden, aber…
Klappentext den Fall ganz gut: „Winterzauber auf dem Campingplatz! Der Hirschgrund ist ... …mehr

Auf diese Wintergeschichte aus dem Hirschgrund war ich gespannt. Insg. ist sie recht atmosphärisch geworden, aber…
Klappentext den Fall ganz gut: „Winterzauber auf dem Campingplatz! Der Hirschgrund ist tief verschneit, der See zugefroren, die Sonne scheint. Kein Wunder also, dass es Sofias Dauercamper nicht zuhause auf dem Sofa hält. Mit Glühwein, Lebkuchen und Spekulatius im Gepäck reisen sie kurzerhand zum Wintercamping an. Die Stimmung ist ausgelassen - bis Sofia beim Schlittschuhfahren über einen Mann stolpert: Tiefgefroren und mausetot! War es ein eiskalter Mord? Die Polizei geht davon aus, denn offenbar hatte fast jeder auf dem Platz ein Motiv. Sofia aber ist fest entschlossen, den Beamten von der Kripo zu beweisen, dass sie und ihre Camper unschuldig sind. Da mag der Kommissar noch so fesch sein!“
Man kann diesen Fall prima hören, keine Frage. Wenn man etwas Leichtes, Weihnachtliches zum Nebenbei-Hören sucht, da ist man hier richtig, wobei die Handlung zwischen Weihnachten und Neujahr spielt. Es werden alle Arten von Plätzchen gegessen, Glühwein getrunken, da laufen die Vorbereitungen auf die kommende Silvesterfeier, da alle Camper da sind und sich auf das gemeinsame Fest freuen usw. Wenn da nicht ein übel zugerichteter Toter wäre, der in der Nähe des Campingplatzes eines Morgens aufgefunden wurde.
Im Laufe der Ermittlungen wird Sofie nach und nach klar, dass alle Camper den Toten gut kannten. Und es gab schon einige, die den Mann zu gern tot gesehen hätten. Aber wer hat es getan?
Und die Antwort auf diese Frage fand ich etwas naja. Erfreulich von der moralischen Seite her. Aber doch wenig befriedigend, wenn das hier ein Krimi sein soll.
Gut, man kann sagen, es ist ein gemütlicher Krimi. Hier wird die Gemeinschaft gefeiert, was auch sehr schön und wichtig ist. Aber ich wurde den Eindruck nicht los, dass da nicht wirklich etwas Gutes eingefallen war, die neue Folge mit winterlicher Atmosphäre musste aber trotzdem raus.
5 Stunden 14 Minuten ungekürzter Ausgabe sind schon recht viel für das, was man da eigentlich zu erzählen hatte.
Sonst war es ein nettes Wiedersehen mit alle den Campern, mit Sofia und ihren Freunden. Paar Auflacher und Schmunzler im ersten Drittel gab es auch.
Yara Blümel hat wie immer sehr gut gelesen. Gern höre ich weitere Folgen der Reihe mit ihrer Beteiligung.

Fazit: Nett, bestimmt nicht übel, paar Auflacher waren dabei. Der Fall an sich wirkt gewollt, eher als Vorwand für all den X-mas Getüddel.
Winterlich, atmosphärisch, der Fall wirkt aber wie Vorwand für Weihnachtsgetüddel.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Lilli33 Lilli33

Veröffentlicht am 17.11.2019

Weder spannend noch lustig

Format: Hörbuch-Download
Spieldauer: 5 Stunden und 14 Minuten
Version: Ungekürzte Ausgabe
Verlag: Lübbe Audio (13. November 2018)
ASIN: B07JQC9SP9

Weder spannend noch lustig

Inhalt:
Sofia führt den Campingplatz ... …mehr

Format: Hörbuch-Download
Spieldauer: 5 Stunden und 14 Minuten
Version: Ungekürzte Ausgabe
Verlag: Lübbe Audio (13. November 2018)
ASIN: B07JQC9SP9

Weder spannend noch lustig

Inhalt:
Sofia führt den Campingplatz in Hirschlingen zusammen mit Evelyn. Eigentlich möchte Sofia im Winter nur ihre Ruhe haben, aber Evelyn hat die Dauercamper eingeladen, obwohl der Campingplatz gar nicht für das Wintercampen bereit ist. So bevölkert eine bunt gemischte Gruppe den Platz und echauffiert sich über einen Mann, der auf der anderen Seite des Sees wild campt. Als Sofia schließlich über eine Leiche stolpert, ist die Aufregung auf dem Campingplatz groß …

Meine Meinung:
Das war eindeutig nicht mein Fall! Es fängt noch ganz interessant an, entpuppt sich aber mit jedem Kapitel als immer belangloser. Als Krimi kann man das nicht mit gutem Gewissen bezeichnen, denn die versprochenen „jede Menge Leichen, Mörder und Ganoven“ tauchen bis zum Ende nicht auf. Dafür bekommt man jede Menge Beschreibung einer Winterlandschaft, Gejammer der Leute über alles Mögliche und eine Protagonistin, die recht naiv wirkt. Bei der gefühlt 35. Erwähnung der kaputten Schrankenanlage habe ich nur noch das Ende herbeigesehnt.

Auch die Sprecherin konnte es für mich nicht rausreißen. Ihre Stimme war mir durchgehend zu weinerlich und damit zu nervig, obwohl sie sich bemüht, den Figuren etwas Eigenes zu verleihen.

★★☆☆☆

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Lade…

Autorin

Susanne Hanika

Susanne Hanika - Autor
© © Susanne Hanika

Susanne Hanika, geboren 1969 in Regensburg, lebt noch heute mit ihrem Mann und ihren vier Kindern in ihrer Heimatstadt. Nach dem Studium der Biologie und Chemie promovierte sie in Verhaltensphysiologie und arbeitete als Wissenschaftlerin im Zoologischen Institut der Universität Regensburg. Die Autorin kennt das Landleben aus eigener Erfahrung, ist begeisterte Camperin und hat bereits zahlreiche Bücher veröffentlicht.

Mehr erfahren

Sprecherin

Yara Blümel

Yara Blümel - Sprecher
© Karim Khawatmi

Yara Blümel studierte Schauspiel, Gesang und Tanz in Hannover, Wien und New York. Nach Stationen am Raimund Theater Wien, am Theater St. Gallen in der Schweiz und dem Maxim Gorki Theater in Berlin ist sie als freie Schauspielerin im ganzen deutschsprachigen Raum unterwegs. Sie spielt auch regelmäßig Musiktheater, z.B. im Udo-Lindenberg-Musical Hinterm Horizont. Für Lübbe Audio saß Yara Blümel bereits für diverse Hörspiele (Perry Rhodan, Edgar Allan Poe, Die Wellenläufer und …

Mehr erfahren
Alle Verlage