20 Jahre Lübbe Audio

Feiern Sie mit uns Jubiläum!

Unsere Bestseller in edler Ausstattung und Neugestaltung

Seit nun mehr 20 Jahren bieten wir jetzt schon bestes Hörvergnügen für Jung und Alt. Das soll gefeiert werden! Zum Jubiläum von Lübbe Audio haben wir unsere Top-Titel ganz neu ausgestattet. Außerdem gibt es diese hochwertige Ausgabe zu einem exklusiven Sonderpreis. Also lehnen Sie sich zurück und träumen Sie sich zurück ins Mittelalter und in ferne Länder, oder lassen Sie sich in die Köpfe der schlimmsten und brillantesten Serienmörder entführen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim (Wieder-)Entdecken!

Die Jubiliäumstitel im Mai

  • Im Bruchteil der Sekunde
 - David Baldacci - Hörbuch
  • Das Mädchen
 - Stephen King - Hörbuch

Die Jubiliäumstitel im März

  • Inferno
 - Dan Brown - Hörbuch

Interview mit Marc Sieper, Leiter Lübbe Audio

Marc Sieper - Leiter Lübbe Audio
Marc Sieper - Leiter Lübbe Audio
© Bastei Lübbe

Herr Sieper, wie war der Auftakt von Lübbe Audio?

Nachdem wir als zartes Pflänzchen 1996 gestartet sind, waren die ersten Jahre geprägt von Höhen und Tiefen im Hörbuch-Markt. Wir waren quasi die Ersten, die Hörbucher mit Unterhaltungsliteratur auf den Markt gebracht haben. Unsere Erwartungen waren sehr, sehr vorsichtig geschätzt: 500 Exemplare pro Titel wären für uns zu dem Zeitpunkt schon zufriedenstellend gewesen.

Und wurden Ihre Erwartungen erfüllt?

Wir haben mit Stephen King, Ken Follett und Erma Bombeck angefangen und waren sehr überrascht, als direkt 3.000 bis 4.000 Kassetten verkauft wurden. Das hat uns beflügelt, und prompt wurden aus den fünf Titeln im ersten Programm im zweiten Programm schon zehn.

Besondere Highlights der vergangenen 20 Jahre?

Die wirklich spannendste Erfahrung ereignete sich 2002, als wir es geschafft haben mit Ken Folletts Die Säulen der Erde die magische Grenze von 100.000 Exemplaren zu überschreiten. Das ist – bis heute – eine enorme Zahl. Dafür sind wir mit unserer ersten goldenen Schallplatte, offiziell ist das der »Gold Award« vom Bundesverband Musikindustrie, ausgezeichnet worden. Ein besonderer Überraschungserfolg war natürlich Er ist wieder da, die völlig kongeniale Kombination aus einem richtig guten, witzigen, nachdenklichen Text, und als Sprecher Christoph Maria Herbst. Ein unglaubliches Highlight, wofür wir Dreifach-Platin erhalten haben. Der Titel von Timur Vermes liegt damit in puncto Verkaufszahlen nur knapp hinter unserem bestverkauften Titel Illuminati von Dan Brown.

Was ist Ihnen als besonderes Erlebnis in Erinnerung geblieben?

Die spannendste Begegnung war die allererste Lübbe Audio Aufnahme, in der Die Nadel von Ken Follett produziert wurde. Als Sprecher hatten wir damals Horst Frank, den Lieblingsbösewicht seit den Edgar Wallace-Filmen, ausgesucht. Was wir zu dem Zeitpunkt jedoch nicht wussten: Horst Frank hatte einen Schlaganfall erlitten und seitdem einen schweren Sprachfehler. Und so sahen wir uns mit dieser neuen Situation konfrontiert. Ich habe ernsthaft über einen Abbruch der Aufnahme nachgedacht. Wir haben uns aber dagegen entschieden, weil seine Erzählgewalt so großartig war. Die Sprachqualität ist nicht das Wichtigste, sondern die Interpretation. Der Text lebt durch den Sprecher.

Welche Kriterien spielen darüber hinaus eine Rolle bei der Sprecherauswahl?

Die notwendige Lust, sich auf den Text einzulassen. Und dass beim Hörer allein durch die Stimme Bilder im Kopf entstehen. Deshalb arbeiten wir mit Synchronsprechern prominenter Hollywood-Schauspieler, zum Beispiel lassen wir Stephen King von der Stimme von Jack Nicholson lesen, oder Wolfgang Hohlbein von Al Pacinos Synchronstimme.

Worin liegt Ihre persönliche Begeisterung für das Hörbuch?

Ich war anfangs noch vor 1996 sehr skeptisch und konnte mir gar nicht für mich vorstellen, dass das Thema Hörbuch funktioniert, bis mir ein Kollege drei Hörbücher aus Amerika mitgebracht hat. Eines Tages stand ich auf der Heimfahrt vom Verlag in einem langen Stau und habe begonnen, mein erstes Hörbuch zu hören. Es hat mich so gefesselt, dass ich gar nicht gemerkt habe, wie ich plötzlich vor meiner Haustür noch immer im Auto saß und völlig gebannt dem Hörbuch zuhörte, bis die Kassette zu Ende war. Und ich glaube bis heute: Wer einmal gefangen wird von einem guten Hörbuch, der kann nicht mehr davon lassen.

Und wie sehen die nächsten 20 Jahre aus?

Bunt, sehr bunt! Wir haben im Jahr 2000 angefangen, erstmalig selbst Hörspiele zu produzieren, und zwar Serienhörspiele wie unsere Reihe Geisterjäger John Sinclair. Kreativität ist für uns ein wichtiger Baustein für Erfolg, und so haben wir uns für das Jubiläumsjahr attraktive Preisaktionen überlegt mit einer tollen Titelauswahl. Bei dem Verkaufspreis ist die Hemmschwelle zuzugreifen sehr gering, sodass wir mit der Aktion frischen Wind ins Hörbuchregal bringen werden.

Alle Verlage