Wand des Schweigens
 - Arnaldur Indriðason - Hörbuch
Coverdownload (75 DPI)

19,99

inkl. MwSt.

Lübbe Audio
Hörbuch (MP3-CD)
Skandinavische Spannung
2 CDs
ISBN: 978-3-7857-8480-8
Ersterscheinung: 30.09.2022

Wand des Schweigens

Island-Krimi
Ungekürzt
Teil 4 der Serie "Kommissar Konrad"
Gelesen von Walter Kreye
Übersetzt von Kristof Magnusson

(18)

Ein grausiger Fund. Mitten in Reykjavík … 

Dieser Fund ist ein Schock für die Bewohner: Hinter der Kellerwand ihres Wohnhauses entdecken sie ein menschliches Skelett. Offenbar wurde hier vor Jahrzehnten ein Mordopfer eingemauert und vor der Welt verborgen. Die Kripo Reykjavík nimmt die Ermittlungen auf, eine Vermisstenmeldung, die passen würde, finden sie jedoch nicht. Wer bloß ist das Opfer? Welches Verbrechen wurde hier begangen? Als der pensionierte Kommissar Konráð sich einschaltet, blocken die ehemaligen Kollegen ab. Sie vermuten, dass Konráð ihnen wichtige Infos bei früheren Ermittlungen verschwiegen hat. Konráð forscht daraufhin auf eigene Faust weiter. Hat das lange zurückliegende Verbrechen tatsächlich etwas mit seiner eigenen Familiengeschichte zu tun – mit dem Mord an seinem Vater?


WAND DES SCHWEIGENS ist der in sich abgeschlossene vierte Band in der Kommissar-Konráð-Reihe

Rezensionen aus der Lesejury (18)

Knorki Knorki

Veröffentlicht am 07.06.2023

Ein grausiger Fund

Inhalt:

Reykjavík. Eingemauert in einer Kellerwand werden menschliche Überreste gefunden. Das Opfer wurde offenbar schon vor längerer Zeit ermordet und dort versteckt. Die Kripo Reykjavík nimmt die Ermittlungen ... …mehr

Inhalt:

Reykjavík. Eingemauert in einer Kellerwand werden menschliche Überreste gefunden. Das Opfer wurde offenbar schon vor längerer Zeit ermordet und dort versteckt. Die Kripo Reykjavík nimmt die Ermittlungen auf, gleichzeitig beginnt auch der pensionierte Kommissar Konráð sich für den Fall zu interessieren. Denn seine Freundin Eygló war vor vielen Jahren in eben jenem Keller, weil die damalige Bewohnerin sich unwohl in dem Haus fühlte und sie als Medium um Hilfe bat. Wessen Leiche ist dort in der Wand und wieso wurde er oder sie ermordet?

Gleichzeitig stellt Konráð weiter Nachforschungen zum Mord an seinen Vater an. Kann er endlich neue Informationen zu Tage fördern? Und gibt es einen Zusammenhang zwischen beiden Taten?

Meine Meinung:

"Wand des Schweigens" ist der vierte Teil der Reihe um den pensionierte Kommissar Konráð. Obwohl die Fälle in sich abgeschlossen sind, lohnt es sich schon allein wegen der Ermittlungen zum Mord an Konráðs Vater die Bücher in chronologischer Reihenfolge zu lesen.

Der Schreibstil ist zu Beginn ungewohnt, doch spätestens nach einigen Kapiteln lässt das Buch sich flüssig lesen. Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven und auf verschiedenen Zeitebenen erzählt. Nicht nur Protagonist Konráð, sondern auch andere Charaktere wie bspw. Eygló, die über seherische Fähigkeiten verfügt, kommen in der Gegenwart zu Wort. Zudem gibt es Rückblicke, in denen man mehr über die damaligen Ereignisse erfährt, die dazu führten, dass die Leiche in der Kellerwand eingemauert wurde. Die Wechsel sorgen sowohl für Abwechslung als auch für Spannung, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen mag.

Konráð ist nicht unbedingt ein Sympathieträger, er ist vielmehr ein Protagonist mit Ecken und Kanten, der manchmal ein wenig ungehobelt daherkommt und sich zudem durch seine Unehrlichkeit selbst in eine unglückliche Situation bringt. Hinzu kommt, dass er keine leichte Jugend und damit verbunden auch kein gutes Verhältnis zu seinem ermordeten Vater hatte. Nach seiner Pensionierung hat er es sich nun aber zur Aufgabe gemacht, den Mord an seinen Vater aufzuklären, und ist beinahe besessen davon. Es macht Spaß ihn bei seinen Nachforschungen zu begleiten, da er intelligent und ein guter, erfahrener Ermittler ist, der nicht so schnell locker lässt und so oft Sachen ans Tageslicht befördert, die der Polizei verborgen geblieben sind. Das gilt sowohl für den Mord an seinen Vater, als auch für das Schicksal der eingemauerten Leiche. Auch Eygló und ihre seherischen Fähigkeiten spielen - wie bereits in den Vorgängerbänden - eine große Rolle für die Handlung. Auch wenn ich selbst nicht wirklich etwas Spiritismus anfangen kann, bringt sie eine andere Sichtweise mit rein und ich finde sie deutlich sympathischer als Konráð.

Der Plot ist komplex und zu Beginn etwas verworren. Erst nach und nach werden die eigentlichen Zusammenhänge klar. Dank einiger ungeahnter Wendungen bleibt es dennoch bis zum Schluss spannend. Die schlussendliche Auflösung konnte mich zugleich überraschen und begeistern. Trotzdem bleiben insbesondere zum Mord an Konrads Vater weiterhin Fragen offen und ich hoffe sehr, dass diese im nächsten Band der Reihe endlich Beantwortung finden.

Fazit:

Spannender Krimi mit überraschendem, aber stimmigem Ende. Meiner Meinung nach einer der besten Bände der Reihe.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

kristall kristall

Veröffentlicht am 17.02.2023

Packend

Der vierte Band einer Reihe ist in sich abgeschlossen und kann getrennt von den anderen Büchern gesehen werden. Mich hat schon das Cover neugierig gemacht und auch die kurze Inhaltsbeschreibung. Beim Lesen ... …mehr

Der vierte Band einer Reihe ist in sich abgeschlossen und kann getrennt von den anderen Büchern gesehen werden. Mich hat schon das Cover neugierig gemacht und auch die kurze Inhaltsbeschreibung. Beim Lesen wurde ich nicht enttäuscht. Das Buch ist spannend und bietet viele überraschende Wendungen. Auch der Bezug zur Figur des Kommissar Konráð war aufregend. Der Schreibstil ist angenehm und packend zugleich. Besonders schön fand ich auch den Ort der Handlung. Ein tolles Buch, das ich gerne empfehle.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

MeSanch_90 MeSanch_90

Veröffentlicht am 24.10.2022

Düster und packend bis zum Ende

Obwohl dies schon der vierte Teil der Kommissar Konráð Reihe ist, kann man das Buch problemlos lesen, ohne die vorherigen Bände zu kennen. Mich konnte die Geschichte von Anfang bis Ende richtig fesseln. ... …mehr

Obwohl dies schon der vierte Teil der Kommissar Konráð Reihe ist, kann man das Buch problemlos lesen, ohne die vorherigen Bände zu kennen. Mich konnte die Geschichte von Anfang bis Ende richtig fesseln. Die Kapitel sind kurz und von intensiver Spannung geprägt. Die Geschichte wird aus der Perspektive verschiedener Charaktere erzählt, dadurch erhöht sich für mich der Spannungsbogen. Zum Inhalt kann ich nichts weiter erzählen, denn sonst würde ich einen entscheidenden Teil des Aufbaus verraten. Nur so viel, all die kleinen Geschichten werden bis zum Schluss geschickt miteinander verflochten. Gerade Kommissar Konráðs private Angelegenheiten werden nicht befriedigend aufgelöst, aber mit Sicherheit in weiteren Büchern fortgesetzt. Der Schreibstil ist sehr detailliert und ich finde bestimmte Phasen erschreckend grausig beschrieben. Das einzige, was mich störte, waren fehlende Absätze in den Kapiteln. Da musste man ziemlich schnell umdenken.

Wand des Schweigens ist ein fesselnder Island-Krimi voll tiefer Abgründe. Die Hauptgeschichte wurde auf jeden Fall schlüssig erzählt. Es gibt eine Menge Potenzial, was die Figur von Kommissar Konráð angeht und wird mit Sicherheit in weiteren Romanen ausgeschöpft.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

sbbsnl sbbsnl

Veröffentlicht am 23.10.2022

Düster, spannend, angenehm anspruchsvoll!

Nicht mein erstes Buch von Herrn Indriðason, aber mein erstes Zusammentreffen mit Kommissar Konráð .
Und sicher nicht mein letztes Treffen mit dem etwas schrägen Ex-Kommissar.

In Band 4 der Reihe geht ... …mehr

Nicht mein erstes Buch von Herrn Indriðason, aber mein erstes Zusammentreffen mit Kommissar Konráð .
Und sicher nicht mein letztes Treffen mit dem etwas schrägen Ex-Kommissar.

In Band 4 der Reihe geht es um die Entdeckung einer vor längerer Zeit eingemauerte Leiche in einem alten, etwas mysteriös scheinenden, Wohnhaus in Reykjavik.
Die Kollegen des inzwischen pensionierten Konráðs suchen intensiv nach der Herkunft des Skeletts und den Hintergründen des Todes.
Konráð selbst ist immer noch auf der Suche nach den Hintergründen des Jahrzehnte zurückliegenden Mordes an seinem Vater. Neben den Schwierigkeiten bei den Nachforschungen selbst, stößt er auch auf Probleme mit seinen alten Kollegen, die ihm plötzlich nicht mehr zu trauen scheinen.

Die Story an sich liest sich zunächst nicht spektakulär und gerechnet habe ich im Vorfeld mit einem entspannten Island-Krimi, bekommen habe ich allerdings eine komplexe, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Story.
Der ruhige und immer flüssige Schreibstil von Arnaldur Indriðason ist auch hier zu finden, ebenso gibt es gewohnt viele Rückblicke in die Vergangenheit, allerdings auch relativ viel Gewalt und Brutalität.
Aber als Thriller-Liebhaberin ist das für mich spannend und auch schön mal etwas zu lesen, worauf man sich wirklich konzentrieren muss. Ein einfach zu lesender Stoff ist das hier wahrlich nicht.

Kommissar Konráð gefällt mir gut als Hauptperson, ein bisschen tragisch und verlebt, aber intelligent und wach, wenn es darauf ankommt. Ich weiß nicht, ob es ein Nachteil ist, die ersten 3 Bände nicht gelesen zu haben, werde dies aber auf jeden Fall nachholen. Ich liebe das auch hier oft düstere Island und auch wenn es viel um Gewalt in der Familie und die Abgründe der Gesellschaft geht, die verschiedenen Stories mich ab und zu in Verwirrung gestürzt haben, mich haben Konráð und Indriðason komplett abgeholt.

Fazit: Ein toller Krimi, interessant geschrieben, wirklich spannend und mit überraschenden Wendungen gespickt. Mir hat das Buch einige richtig gute Lesestunden beschert und ich empfehle es außerordentlich gerne weiter...

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

clematis clematis

Veröffentlicht am 24.09.2022

Schrecken der Vergangenheit

Ein altes Haus, ein Unfall im Keller, ein Leichenfund. Nachdem sich schon so mancher Vorbesitzer hier unwohl gefühlt hat, ohne zu wissen, warum, muss die Polizei nun die Identität der Leiche klären. Der ... …mehr

Ein altes Haus, ein Unfall im Keller, ein Leichenfund. Nachdem sich schon so mancher Vorbesitzer hier unwohl gefühlt hat, ohne zu wissen, warum, muss die Polizei nun die Identität der Leiche klären. Der pensionierte Kriminalkommissar Konráð interessiert sich für den Fall und gleichzeitig lässt ihn die ungelöste Ermordung seines Vaters, welche schon Jahrzehnte zurückliegt, nicht in Ruhe. Aus einem seltsamen Grund bekommt er jedoch von seinen früheren Kollegen keinerlei Auskunft. Hat sich da gar jemand gegen ihn verschworen?

Rasant und einnehmend im Schreibstil nimmt Arnaldur Indriðason den Leser mit auf eine spannende Ermittlungsreise in Island. Die Szenen wechseln häufig, unterschiedlichste Figuren kommen zu Wort, die Zeitebenen variieren ohne jegliche Vorankündigung. Einmal geht es um Diebesgut, ein anderes Mal um häusliche Gewalt. Immer wieder jedoch kommt Konráð ins Spiel mit seiner ganz persönlichen Familiengeschichte. Verwirrend und gleichermaßen Neugierde entfachend reiht sich Schauplatz an Schauplatz, trotz des flotten Dahinrauschens der Sätze muss man sich manchmal selbst Einhalt gebieten in der Geschwindigkeit, um kein winziges Detail zu übersehen.

Konráð ist wahrlich kein sympathischer Charakter, verloren in Alkohol und Selbstmitleid muss er sich eingestehen, dass er selbst voller Fehler und Schwächen steckt. Dennoch sieht ihm der Leser gerne über die Schulter, hat er doch einen messerscharfen Verstand und kombiniert geschickt alle Fakten, welche er mühevoll und raffiniert zusammenträgt. Die Ermittlungen hängen über mehrere Jahrzehnte zusammen und sind daher oft unübersichtlich, da mit dem momentanen Geschehen verstrickt dargestellt und gleichzeitig faszinierend, weil klar wird, was nach so langer Zeit noch ans Tageslicht gebracht werden kann.

Da jeder Band der Kommissar- Konráð-Reihe in sich abgeschlossen ist, kann dieser vierte Fall selbstverständlich ohne Vorwissen gelesen werden. Ich frage mich nun, nach diesem ungewöhnlichen Krimi aber, wie ich die ersten drei übersehen konnte. Arnaldur Indriðason spricht Probleme direkt und ohne Umschweife an, bemüht sich nicht um makellose, sympathische Figuren, sondern setzt vor der kargen Landschaft Islands entschlossen und dennoch lesenswert Diebe, Hehler, gewalttätige Familienväter und Mörder sowie einen angeschlagenen Kommissar in Szene. Erfrischender Krimi mit Suchtpotential – so kann man „Wand des Schweigens“ wohl kurz und treffend beschreiben.



Titel Wand des Schweigens

Autor Arnaldur Indriðason

ISBN 978-3-7857-2824-6

Sprache Deutsch

Ausgabe Gebundenes Buch, 400 Seiten

ebenfalls erhältlich als e-book und Hörbuch

Erscheinungsdatum 30. September 2022

Verlag Lübbe

Reihe Kommissar- Konráð

Originaltitel ÞAGNAMÚR

Übersetzer Kristof Magnusson

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Autor

Arnaldur Indriðason

Arnaldur Indriðason - Autor
© Gassi

Arnaldur Indriðason, 1961 geboren, graduierte 1996 in Geschichte an der University of Iceland und war Journalist sowie Filmkritiker bei Islands größter Tageszeitung Morgunbladid.Heute lebt er als freier Autor mit seiner Familie in Reykjavik und veröffentlicht mit sensationellem Erfolg seine Romane. Arnaldur Indriðasons Vater war ebenfalls Schriftsteller. 1995 begann er mit Erlendurs erstem Fall, weil er herausfinden wollte, ob er überhaupt ein Buch schreiben könnte. Seine Krimis belegen …

Mehr erfahren

Sprecher

Walter Kreye

Walter Kreye - Sprecher
© Bastei Lübbe AG

Walter Kreye wurde 1942 in Oldenburg geboren. Er studierte an der Schauspielschule Bochum. Erste Engagements führten ihn nach Hamburg an das Thalia Theater und an das Schauspielhaus, darauf folgten Auftritte an der Schaubühne Berlin sowie den Staatstheatern Hannover und Stuttgart. Seit Ende der 80er Jahre spielte Walter Kreye in einer Vielzahl deutscher Fernsehproduktionen,  z.B. in Polizeiruf 110, Der Alte, Das Traumschiff und im Tatort. Außerdem ist Walter Kreye ein begnadeter …

Mehr erfahren
Alle Verlage