Vergessene Gräber
 - Leo Born - Hörbuch
Coverdownload (75 DPI)

11,99

inkl. MwSt.

Lübbe Audio
Hörbuch (Download)
Thriller
573 Minuten
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-8387-9437-2
Ersterscheinung: 21.01.2021

Vergessene Gräber

Ein Mara-Billinsky-Thriller
Teil 5 der Serie "Ein Fall für Mara Billinsky"
Gelesen von Sabina Godec

(44)

Eine grausame Mordserie hält Frankfurt in Atem. Der Täter schlägt scheinbar willkürlich zu, allerdings mit einer Ausnahme: Alle Opfer sind jung und erfolgreich. Ihre Ermittlungen führen Mara Billinsky und Jan Rosen zu einer ehemaligen russischen Ballett-Tänzerin, die etwas über die Morde zu wissen scheint. Doch selbst als ihr eigener Sohn verschwindet, schweigt sie eisern weiter. Aber Mara lässt nicht locker und gerät – ohne es zu ahnen – mitten in einen tödlichen Rachefeldzug ...

Rezensionen aus der Lesejury (44)

hanka81 hanka81

Veröffentlicht am 05.04.2021

Verbrecher im Visier

Ich mag die Serie um die dickköpfige Mara, genannt Krähe, und möchte sie unbedingt allen die Thriller lieben ans Herz legen. Ich habe sie von Anfang an verfolgt und bin auch noch nach dem 5. Band genauso ... …mehr

Ich mag die Serie um die dickköpfige Mara, genannt Krähe, und möchte sie unbedingt allen die Thriller lieben ans Herz legen. Ich habe sie von Anfang an verfolgt und bin auch noch nach dem 5. Band genauso begeistert. Die Hauptpersonen durchleben im Laufe der Bücher einen leichten Wandel. Da ist die Beziehung zwischen Mara und ihrem Vater oder auch diese zwischen Mara und ihrem Vorgesetzten Klimmt. Aber dieser Wandel ist dezent und realistisch. Und auch wenn dadurch ein paar Ecken und Kanten verloren gehen, bleibt doch noch genug für weitere Reibereien übrig.
Der Autor bleibt seinen Schreibstil treu. Kurze, knackige Kapitel. Ständiger Szenenwechsel, was die Spannung aufrecht hält. Parallel verlaufende Handlungen und verschiedene Protagonisten. Aber es ist nicht überfrachtet, so dass man trotzdem den Überblick behalt.
Am Anfang braucht es einige Kapitel, um die handelnden Personen kennenzulernen und sich zurechtzufinden. Man sollte also auf jeden Fall aufmerksam lesen. Aber da im weiteren Verlauf die Personen und Szenen immer wieder aufgegriffen werden, wird man schnell mit ihnen vertraut.
Grundsätzlich könnte man diesen Band wahrscheinlich einzeln lesen. Aber ich würde davon abraten, da man auf alte Bekannte trifft. Und es geht einfach Wissen verloren, was die Beziehungen der Hauptpersonen untereinander betrifft.
Die ermittlerischen Szenen wechseln sich auch mit privaten Szenen ab. Aber die Ermittlung und die Verbrechen stehen hier klar im Vordergrund. Trotzdem ist es interessant etwas aus dem Privatleben zu erfahren. Dieses nimmt nie zu viel Raum ein, ist wunderbar eingebunden und hat dann doch oftmals mit den aktuellen Verbrechen zu tun.
Also für mich ein rundum gelungenes Buch!!! Die ganze Zeit hinweg spannend. Hier geht es um knallharte Verbrechen und es ist durchaus blutig und brutal (wobei das für mich kein Kriterium für ein gutes Buch ist) und trotzdem realistisch. Ich bin beim nächsten Band auf jeden Fall wieder dabei und freue mich drauf!

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Leseratte77 Leseratte77

Veröffentlicht am 01.04.2021

Familienehre

„Vergessene Gräber“ von Leo Born ist ein Mara-Billinsky-Thriller. Mara Bilinsky und ihr Partner Jan Rosen sind aktiv unterwegs um für die Frankfurter Polizei zu ermitteln. Rosen selbst ist bisher noch ... …mehr

„Vergessene Gräber“ von Leo Born ist ein Mara-Billinsky-Thriller. Mara Bilinsky und ihr Partner Jan Rosen sind aktiv unterwegs um für die Frankfurter Polizei zu ermitteln. Rosen selbst ist bisher noch nie so aktiv in Aktion getreten, wie in diesem Fall. Erst haben beide kaum Anhaltspunkte, doch Hinweise von Maras Vater führen zu kleinen Puzzlestücken, die sich, wie immer, mit vollem Körpereinsatz zusammenstückeln. Rosen lässt Gefühle zu und wird wieder enttäuscht und Maras Vater gerät ins Visier, denn ein tödlicher Rachefeldzug überrollt Frankfurt und Umgebung.
Mir hat dieser Thriller wieder sehr gut gefallen. Von Beginn an steigert sich der Spannungsbogen, wobei man ahnt, wie es endet. Gerne habe ich dieses Buch gelesen und gebe eine Weiterempfehlung mit 5 Sternen.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

lialuna lialuna

Veröffentlicht am 04.03.2021

Die Krähe ermittelt wieder

Mit "Vergessene Gräber" ist nun Band 5 in der Reihe um die Frankfurter Ermittlerin Mara Billinsky erschienen.
Die Geschichte ist in sich abgeschlossen aber um auch die persönliche Geschichte von Mara Billinsky ... …mehr

Mit "Vergessene Gräber" ist nun Band 5 in der Reihe um die Frankfurter Ermittlerin Mara Billinsky erschienen.
Die Geschichte ist in sich abgeschlossen aber um auch die persönliche Geschichte von Mara Billinsky ohne Spoiler verfolgen zu können, empfiehlt es sich die Bände der Reihe nach zu lesen. Außerdem ist jeder davon spannend und absolut lesenswert.
Dieses Mal werden scheinbar willkürlich junge, erfolgreiche Menschen ermordet. Am Anfang des Falls steht jede Menge Schreibtischarbeit und Mara hat keine Ahnung, dass sie mitten in einem tödlichen Rachefeldzug steckt.
Wie immer gefällt mir Leo Borns Schreibstil sehr gut. Die unterschiedlichen Erzählperspektiven sorgen für zusätzliche Spannung und auch ohne allzu blutige, detailreiche Opferbeschreibungen, hat mich der Thriller schnell gepackt.
Ich hoffe in Frankfurt treiben noch mehr Bösewichte ihr Unwesen und wir müssen nicht allzu lange auf Band 6 warten.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

hasiclown hasiclown

Veröffentlicht am 13.02.2021

Mara Billinsky begeistert ...

Klappentext:

Eine grausame Mordserie hält Frankfurt in Atem. Der Täter schlägt scheinbar willkürlich zu. Doch alle Opfer sind jung und erfolgreich. Ihre Ermittlungen führen Mara Billinsky und Jan Rosen ... …mehr

Klappentext:

Eine grausame Mordserie hält Frankfurt in Atem. Der Täter schlägt scheinbar willkürlich zu. Doch alle Opfer sind jung und erfolgreich. Ihre Ermittlungen führen Mara Billinsky und Jan Rosen zu einer ehemaligen russischen Ballett-Tänzerin, die etwas über die Morde zu wissen scheint. Selbst als ihr eigener Sohn verschwindet, schweigt sie eisern weiter. Aber Mara lässt nicht locker und gerät - ohne es zu ahnen - mitten in einen tödlichen Rachefeldzug ...

Cover:

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet. Im Vordergrund ist eine Krähe im Flug erkennbar und im Hintergrund die Frankfurter Skyline. Die Krähe ist das Symbol dieser Reihe und findet sich auf allen Covern der Reihe wieder. Auch hier wurde diese sehr gut in Szene gesetzt.

Meinung:

Dies ist bereits der fünfte Teil aus der Mara-Billinsky Thriller Reihe. Und auch ohne die bisherigen Bände zu kennen, kommt man sehr gut in den jeweiligen Teil hinein, da die Fälle in sich abgeschlossen ist. Natürlich ist es spannender die vorherigen Bücher zu kennen, da man so auch schon mehr Bezug zu den Charakteren hat, aber dieser wird sehr gut und schnell hergestellt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr locker und gut lesen. Es wird spannend und fesselnd erzählt, so dass man sehr gebannt dem Buch und den Handlungen folgt, welche hier sehr detailliert und bildlich beschrieben werden.

Es wird aus der Sicht der 3.Person in wechselnden Perspektiven erzählt, was dem Ganzen noch das gewisse Etwas und noch mehr Spannung verleiht.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und vermitteln sehr gut auch Emotionen und Gefühle, so dass man sich sehr gut in die jeweilige Lage und Situation hinein versetzen kann. Gespannt verfolgt man die Handlungen und Taten, sowie die Ermittlungen und erfährt dabei auch jede Menge Hintergrunddetails und Geschehnisse aus der Vorgeschichte.

Auch über die beiden Ermittler Mara Billinsky und Jan Rosen erfährt man hier so einige Details.

Das Ganze ist sehr spannungsgeladen und man verfolgt hier eine grausame Mordserie, die für sehr viel Nervenkitzel und Anspannung sorgt. Auch die Art und weise der Ermittlungen und die verschiedenen Perspektiven haben mir hier sehr gut gefallen.

Die Kapitel sind zum Teil sehr kurz und lassen sich dadurch auch sehr gut lesen. Auch die Gliederung hat mir sehr gut gefallen.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte und auch nicht Spoilern will.

Auch wenn ich bisher noch keinen Teil aus dieser Reihe gelesen habe, so hat mir dieser hier sehr gut gefallen und mich neugierig auf die weiteren Thriller dieser Reihe gemacht.

Fazit:

Ein Mara-Billinsky-Thriller der meine Neugier auf die weiteren Thriller dieser Reihe geweckt hat.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

TiiundAna TiiundAna

Veröffentlicht am 01.02.2021

Der beste Band bisher

Rosen und Billinsky ermitteln im Fall von furchtbar ermordeten jungen Menschen, die scheinbar keine Verbindung miteinander hatten.
Doch viele Spuren und Krumen führen wieder nach Russland und egal wen ... …mehr

Rosen und Billinsky ermitteln im Fall von furchtbar ermordeten jungen Menschen, die scheinbar keine Verbindung miteinander hatten.
Doch viele Spuren und Krumen führen wieder nach Russland und egal wen die beiden befragen, sie treffen nur auf eine Wand eisigen Schweigens....

Im fünften Teil wird es persönlicher für Rosen und er bekommt auch mehr Platz eingeräumt in dieser Geschichte. Aber auch die anderen Protagonisten machen eine weitere Entwicklung durch, die mir sehr gut gefallen hat.

Gut geplottet, nicht zu ausschweifend erzählt und spannend geht es in diesem Teil zu. Während ich beim letzten Band ein wenig mit der Geschichte gehadert habe, hat mich der Autor hier komplett abgeholt und begeistert.

Absolute Empfehlung von mit und ich freue mich auf den nächsten Band.

Diese Rezension stammt aus unserer Community Lesejury, in der lesebegeisterte Menschen Bücher vor allen anderen lesen und rezensieren können. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Autor

Leo Born

Leo Born - Autor
© Olivier Favre

Leo Born ist das Pseudonym eines deutschen Krimi- und Thriller-Autors, der bereits zahlreiche Bücher veröffentlicht hat. Der Autor lebt mit seiner Familie in Frankfurt am Main. Dort ermittelt auch – auf recht unkonventionelle Weise - seine Kommissarin Mara Billinsky.   

Mehr erfahren

Sprecherin

Sabina Godec

Sabina Godec - Sprecher
© Sabina Godec

Sabina Godec war bereits lange Zeit leidenschaftliche Schauspielerin und Interpretin klassischer Theaterrollen, bevor ihr Weg sie von der Bühne an das Mikrofon führte. Ihre variantenreiche Stimme setzt sie mittlerweile in allen Feldern des Sprechens ein – sei es als Station Voice für 3sat, bei den Aufnahmen von Hörbüchern und Hörspielen oder bei der Synchronisation von Filmen und Computerspielen.

Mehr erfahren
Alle Verlage