Interview mit Theresa Hannig
Theresa Hannig - Autor
© Olivier Favre

10.09.2017

Im Interview: Theresa Hannig über ihr Buch "Die Optimierer"

Theresa Hannig hat mit Ihrem Roman "Die Optimierer" den Stefan-Lübbe-Preis gewonnen. Sie beschreibt in ihrem Buch ein beängstigendes Zukunftsszenario. Der Staat hat die komplette Kontrolle über die Bürger. Im Interview erzählt Sie, welches Werk sie inspiriert hat und was sie mit ihrem Buch bewirken möchte.

Zum Interview

Interview mit Sarah Perry
Sarah Perry - Autor
© Jamie Drew

08.09.2017

Im Interview: Sarah Perry erzählt über ihren Roman "Die Schlange von Essex"

Der Roman "Die Schlange von Essex" von Sarah Perry wurde nicht bloß für sämtliche Preise nominiert, er wurde sogar als "Waterstones Book of the Year 2016" ausgezeichnet. Im Interview erzählt die Autorin, wie die Idee zu ihrem Buch entstanden ist, wie ihre Kindheit sie geprägt hat und sie erläutert den beherrschenden Gedanken ihres Lebens und ihrer Arbeit.

Zum Interview

Interview mit Jay Jay Burridge
Jay Jay Burridge - Autor
© Mel Moss 2017

18.08.2017

Im Interview: Jay Jay Burridge über sein neues Buch "Supersaurier - Kampf der Raptoren"

Jay Jay Burridge ist der wohl größte Dino-Fan der Welt und außerdem Künstler. In seinem Garten stehen meterhohe Dinosaurier-Skulpturen, er richtete das „Dinosaur Diner" von Jamie Oliver ein und veröffentlicht jetzt die Buchreihe „Supersaurier". Welcher sein Lieblingssaurier ist und welche versteckte Botschaft in seinen Büchern steckt, verrät der Autor im Interview.

Zum Interview

Interview mit Michael Engler
Michael Engler - Autor
© Michael Engler

17.08.2017

Im Interview: Michael Engler über sein Bilderbuch "Wir zwei sind Freunde fürs Leben"

Die ungewöhnliche Freundschaft zwischen dem Hasen und dem Igel geht weiter. Michael Engler erzählt im Interview über die Arbeit an seinem zweiten Bilderbuch, wie die Idee über die ungleichen Freunde entstanden ist und warum er gerne über Freundschaft schreibt.

Zum Interview

Interview mit Caroline Brinkmann
Caroline Brinkmann - Autor
© Caroline Brinkmann

02.08.2017

Interview mit Caroline Brinkmann zu ihrem neuen Roman "Die Perfekten"

Caroline Brinkmann wurde 1987 im hohen Norden geboren, studierte in Göttingen Humanmedizin, ist heute als Ärztin tätig und schreibt, wann immer sie Zeit dafür findet. Mit „Die Perfekten“ veröffentlicht sie eine spannende und gesellschaftskritische Dystopie im ONE Verlag. Worum es im Buch geht, was sie von anderen Autoren unterscheidet und was sie über Perfektion denkt, dass erzählt die Autorin im nachfolgenden Interview:

Zum Interview

Interview mit Karl Bartos
Karl Bartos - Autor
© Patrick Beerhorst

25.07.2017

Im Interview erzählt Karl Bartos über seine Autobiografie "Der Klang der Maschine"

Karl Bartos ist Musiker, Komponist und ehemaliges Bandmitglied von Kraftwerk. Jetzt erscheint seine Autobiografie. Im Interview erzählt der Künstler, wie die Idee zu seiner Biografie entstanden ist und welche Themen er in seinem Buch aufgreift.

Zum Interview

Interview mit Eva Völler
Eva Völler - Autor
© Olivier Favre

21.07.2017

Im Interview erzählt Eva Völler über ihren neuen Roman "Auf ewig dein"

Mit der „Zeitenzauber“-Trilogie begeisterte Eva Völler zahlreiche Leser(innen). Jetzt erscheint das Spin-off „Time School“. Wie die Idee entstanden ist und warum sie vom Thema „Zeitreise“ so fasziniert ist, erzählt die Autorin im Interview.

Zum Interview

Interview mit Rebecca Gablé
Rebecca Gablé - Autor
© FinePic

27.04.2017

Im Interview erzählt Rebecca Gablé über ihren Roman "Die fremde Königin"

Keiner kann uns so für vergangene Zeiten faszinieren wie sie – nun entführt uns Rebecca Gablé zurück ins Mittelalter. Mit „Die fremde Königin” wird der Historienepos zur Zeit von Otto dem Großen fortgesetzt. Im Interview erklärt sie, wie sich ihre Recherchearbeit mit der Zeit geändert hat und spricht über starke Frauen in einer von Männern dominierten Zeit.

Zum Interview

Interview mit Götz W. Werner
Götz W. Werner - Autor
© dm-drogerie markt

24.04.2017

Im Interview: Götz W. Werner, Marc Friedrich und Matthias Weik über ihr erstes gemeinsames Buch "Sonst knallt's!"

Götz W. Werner, Marc Friedrich und Matthias Weik haben ihr erstes gemeinsames Buch "Sonst knallts!" veröffentlicht. Die drei Autoren erklären im Interview, wie ihr genmeinsames Buchprojekt entstanden ist, wie wir unser Wirtschaftsystem zukunfsfähig machen können und was das "bedingungslose Grundeinkommen" (BGE) bewirken kann, wenn es eingeführt wird.

Zum Interview

Interview mit Gail Honeyman
Gail Honeyman - Autor
© Philippa Gedge Photography

07.04.2017

Gail Honeyman spricht im Interview über „Ich, Eleanor Oliphant“.

Im Interview spricht Gail Honeyman über Einsamkeit, soziale Unbeholfenheit und über die Entstehungsgeschichte von „Ich, Eleanor Oliphant“.

Zum Interview

Alle Verlage