Sachbücher für jede Gelegenheit

Die Sachbücher von Bastei Lübbe bieten gleichermaßen spannende und humorvolle Unterhaltung, praktische Tipps, überraschende Erkenntnisse und berührende Geschichten.

Sachbücher von Prominenten

Dieter Nuhr, der Philosoph unter den Comedians, stellt sich in seinem Buch „Das Geheimnis des perfekten Tages“ die existenziellen Fragen des menschlichen Daseins: Wie konnte man in der Urzeit ohne QR-Codes und Wetter-App überleben? Ralf Schmitz hingegen ist sich sicher: „Wer Handwerker hat, braucht keine Feinde mehr“ und hat seine Erfahrungen beim Hausbau in seinem schreiend komischen Buch „Schmitz Häuschen“ verarbeitet.

Ganz andere Baustellen bearbeitet Sonya Kraus in ihren Ratgebern: Egal ob „Baustelle Mann“, „Baustelle Body“ oder „Baustelle Baby“: die charmante Moderatorin hat für alle Lebenslagen die richtigen Tipps parat.

Spannender als jeder Krimi sind Sachbücher aus dem Genre True Crime: Schauen Sie Mark Benecke, dem bekanntesten Kriminalbiologen der Welt, bei seiner Arbeit über die Schulter, wenn er mit Hilfe von Maden, Würmern und Larven auf Spurensuche geht. Gruselig und faszinierend.

Sachbücher, die zu Herzen gehen

In unseren Erfahrungsromanen begegnen Sie Menschen mit besonderen Schicksalen – wie Betty Mahmoody, die in dem Bestseller „Nicht ohne meine Tochter“ von ihrer Flucht aus dem Iran berichtet, oder Rebecca Seeliger, die mit 24 Jahren ihren Kampf gegen den Brustkrebs aufnimmt und trotz Angst und Verzweiflung ihre große Liebe findet.

Berührend ist auch die Geschichte von „Bob, der Streuner“ – dem abgemagerten Kater, und James Bowen, dem Straßenmusikanten, die sich in London über den Weg liefen und sich gemeinsam durch eine schwere Zeit halfen. Die Geschichte von Bob und James führte monatelang die Bestsellerliste der Sachbücher an.

Buch
Meine Reise durch Europa
 - Rita Berman - NON_1_19
Meine Reise durch Europa
 - Rita Berman - NON_1_19

Rita Berman (Autorin)

Meine Reise durch Europa

Ausmalen und genießen

Die Illustratorin Rita Berman hat mit ihren Ausmalbüchern »Spaziergang durch die Jahreszeiten« eine große Fangemeinde gewonnen. Jetzt entführt sie an Sehnsuchtsorte in ganz Europa, malend können so die romantischsten Ecken von Paris, verwinkelte Gassen italienischer Dörfer und die Schönheit Portugals erkundet werden ... Lassen Sie Ihre Phantasie Urlaub machen und entdecken Sie die zwanzig schönsten Ausmalmotive jetzt im Postkartenformat. 

Buch
Tanz am Abgrund
 - Marie Sophie Budek - PB
Tanz am Abgrund
 - Marie Sophie Budek - PB

Marie Sophie Budek (Autorin), Regina Carstensen (Co-Autor)

Tanz am Abgrund

Zum Selbsthass erzogen – meine Jugend an der Ballettschule

Als Marie von der renommierten Berliner Ballettschule angenommen wird, ist sie überglücklich; das Sportinternat gilt als Kaderschmiede für junge Talente und auch sie strebt eine tänzerische Laufbahn an. Doch der Alltag ist ganz anders als erhofft und die Lehrer gängeln ihre Schützlinge von früh bis spät, insbesondere das Gewicht ist ein brisantes Dauerthema. Marie steht den gnadenlosen Drill bis zum Abschluss durch, droht aber schließlich an dem Erlebten zu zerbrechen. Ein leidenschaftlicher...

Buch
Entschleiert
 - Yasmine Mohammed - PB
Entschleiert
 - Yasmine Mohammed - PB

Yasmine Mohammed (Autorin)

Entschleiert

Mein Ausbruch aus meiner radikal-islamischen Familie, mein Weg in die Freiheit

Yasmines Leben ist stellvertretend für so viele andere Frauen in radikal-islamischen Familien: Sie lebt in Kanada, einer westlichen Gesellschaft, doch zu Hause erlebt die intelligente, selbstbewusste junge Frau Entrechtung, Gewalt und religiösen Terror, vor allem durch ihren Stiefvater, einen hochrangigen Al-Quaida-Funktionär. Als er noch dazu übergriffig wird, klagt Yasmine ihn an, doch das Unfassbare geschieht: die Richterin lehnt die Klage wegen "kultureller Unterschiede" ab. Was muss passieren,...

Buch
Für immer jung
 - Anastasia Zampounidis - Hardcover
Für immer jung
 - Anastasia Zampounidis - Hardcover

Anastasia Zampounidis (Autorin)

Für immer jung

Natürlich schön mit meinen Beauty-Hacks

Mit zweiundfünfzig Jahren strahlt Anastasia Zampounidis wie nie zuvor. Dass sie auf eine genussvolle zuckerfreie Ernährung schwört, ist inzwischen weitreichend bekannt, doch jetzt lüftet sie ihr komplettes Schönheitsgeheimnis und zeigt, wie wunderbar frau auch über dreißig noch aussehen kann. Ihr Motto? Bleib so schön, wie du bist – ohne Spritzen und Chemie, dafür mit viel Glow und Sinnlichkeit. Neben der Ernährung zählen entspannte Bewegungseinheiten, selbstgemachte Beautykuren, eine lebensbejahende...

Buch
Wir können es besser
 - Clemens G. Arvay - Taschenbuch
Wir können es besser
 - Clemens G. Arvay - Taschenbuch

Clemens G. Arvay (Autor)

Wir können es besser

Wie Umweltzerstörung die Corona-Pandemie auslöste und warum ökologische Medizin unsere Rettung ist

Erst durch negative Umwelteinflüsse konnte COVID-19 zu einer Pandemie werden. Anhand umfassender Studien zeigt Clemens Arvay, wie Gesundheitskrisen und Umweltzerstörung zusammenhängen. Dabei weist er nach, dass die Corona-Pandemie in Wirklichkeit ein Umweltskandal ist – und dass sowohl Politik als auch Medien seit Monaten viel zu einseitig auf die Krise reagieren und damit fatalen Schaden anrichten. Er fordert einen ökomedizinischen Umbruch – und zeigt, was jeder tun kann, um...

Buch
Der Weg aus der Klimakrise
 - Svend Andersen - Hardcover
Der Weg aus der Klimakrise
 - Svend Andersen - Hardcover

Svend Andersen (Autor)

Der Weg aus der Klimakrise

Endlich sagen, was Sache ist. Endlich wollen, was hilft. Endlich tun, was wirkt.

Die Klimakrise ist das drängendste Thema, die wichtigste Aufgabe der kommenden Jahre, da sind sich alle Politiker einig! Doch wissen sie eigentlich, was sie wirklich tun müssten, welche Instrumente längst da sind - und welche wirken? Als Treibhausgas-Experte hat der Deutsche Svend Andersen Antworten, denn in seiner Wahlheimat Kanada ist Klimaschutz längst Staatsauftrag. Treibhausgas-Buchhalter Andersen analysiert und zeigt, wie mit wenigen Maßnahmen große Wirkung erzielt werden kann.

Buch
2084
 - James Lawrence Powell - Taschenbuch
2084
 - James Lawrence Powell - Taschenbuch

James Lawrence Powell (Autor)

2084

Eine Zeitreise durch den Klimawandel

(38)

Ein Wetterrekord jagt den nächsten: Noch nie in der Geschichte der Menschheit sind Klimaschwankungen so rapide abgelaufen. In welcher Welt werden wir in Zukunft leben? Der renommierte Wissenschaftler James Powell nimmt uns mit auf eine Zeitreise durch den Klimawandel: Die Alpen schneefrei, Australien, Spanien und weite Teile der USA verwüstet und verbrannt, westliche Staaten führen neue Kriege um Ressourcen. Eine packende Dystopie, die leider allzu real ist.

Buch
ZEIT Verbrechen 2
 - Sabine Rückert - PB
ZEIT Verbrechen 2
 - Sabine Rückert - PB

Sabine Rückert (Autorin), Sabine Rückert (Autorin)

ZEIT Verbrechen 2

Die spannendsten Kriminalfälle aus Deutschland

Ein junger Mann bringt scheinbar aus dem Nichts seine ganze Familie und sich selbst um; ein medizinisches Experiment endet tödlich; ein verschwundenes Kind und die Suche nach den Schuldigen – Sabine Rückert und ihre Kolleg:innen aus der ZEIT-Redaktion haben erneut die spannendsten und spektakulärsten Kriminalfälle zusammengetragen und intensiv beleuchtet. In diesem Begleitbuch zum beliebten Podcast erzählen sie von ihnen – fachkundig, fesselnd und immer mit Mut zu den Zwischentönen der Geschichte.

Buch
Die Kunst zu lesen
 - Frank Berzbach - Hardcover
Die Kunst zu lesen
 - Frank Berzbach - Hardcover

Frank Berzbach (Autor)

Die Kunst zu lesen

Ein Literaturverführer

Lesend reisen wir vom fernen Japan bis in die hessische Provinz. Lesend fühlen wir uns in andere Menschen ein. Lesend treten wir in Resonanz mit der Welt. In diesem Literaturverführer begleiten wir Frank Berzbach durch die Lektüren, die ihn geprägt haben. Und wir ertappen uns auf jeder Seite dabei, selbst ins Schwelgen, Erinnern und Sehnen zu kommen.  Frei von Bildungsdünkel, faszinierend und mitreißend, entführt uns Frank Berzbach in die magische Welt der Bücher und Büchermenschen. Ein Buch...

Buch
Mutterseelenallein
 - Sophie Zeestraten - Taschenbuch
Mutterseelenallein
 - Sophie Zeestraten - Taschenbuch

Sophie Zeestraten (Autorin)

Mutterseelenallein

Meine Mutter hat mich verlassen, als ich fünf war. Eine Geschichte von Trauma und Heilung

Jeder Mensch besitzt die Resilienz, schmerzhafte Erfahrungen aus der Vergangenheit zu überwinden. Wir alle haben eine Geschichte. Dies hier ist meine: Sophie ist fünf Jahre alt, als ihre Mutter über Nacht die Familie verlässt und nicht mehr zurückkommt. Obwohl Sophie sich ihr ganzes junges Leben lang fragt, warum ihre Mutter sie alleinließ, ist sie in der Schule eine Musterschülerin und fliegt in Windeseile durch ihr Studium. Einmal erwachsen, hat sie alles, was sie sich wünschen kann: einen guten...

Alle Verlage