Kacen Callender - Autor
© Ashley Cain

Autor:in

Kacen Callender

Kacen Callender studierte Creative Writing und arbeitete lange Zeit im Lektorat von Little, Brown and Company in New York, bevor they sich ganz dem Schreiben widmete. Their Coming-of-Age-Romane wurden mehrfach ausgezeichnet. Mit FELIX EVER AFTER gelang them auch der internationale Durchbruch. Kacen lebt heute in Philadelphia. Weitere Informationen unter: kacencallender.com

Download Autor:innen-Foto

Interview

Kacen Callender im Interview zu »How Do I Tell Them I Love Them« | 15.12.2022

In Deinem neuen Buch erzählst Du die Geschichte von Lark und Kasim, zwei ehemals besten Freund:innen, die inzwischen kaum noch miteinander reden. Wie würdest Du Deine beiden Protagonist:innen charakterisieren?Lark und Kasim sind zwei Jugendliche, die sich aufgrund von Missverständnissen und schlecht...

In Deinem neuen Buch erzählst Du die Geschichte von Lark und Kasim, zwei ehemals besten Freund:innen, die inzwischen kaum noch miteinander reden. Wie würdest Du Deine beiden Protagonist:innen charakterisieren?
Lark und Kasim sind zwei Jugendliche, die sich aufgrund von Missverständnissen und schlechter Kommunikation auseinandergelebt haben. Lark ist optimistisch und glaubt, dass Liebe zum Frieden führt. Kasim ist etwas pessimistischer und hat aufgrund eines Traumas mit seiner Wut zu kämpfen.
»How Do I Tell Them I Love Them« behandelt verschiedene Formen von Liebe und Beziehungen,aber auch verschiedene Formen von Diskriminierung, wie Adultismus oder Ableismus. Wie wählst Du die Themen Deiner Bücher aus?
In gewisser Weise wählen die Figuren die Themen für mich aus – da Lark ein Schwarzer, queerer, nichtbinärer und neurodiverser junger Mensch ist, wird dey häufig mit Diskriminierung konfrontiert, also ist das ein Thema, das für demm relevant ist. Aber Lark ist mehr als die Diskriminierung, die dey erfährt. Lark ist auch liebevoll und lernt, dass dey liebenswert ist, also spielt auch das eine zentrale Rolle.
Wie gehst Du ein neues Buchprojekt an? Kannst Du einen Einblick in den Entstehungsprozess geben?
Ich habe oft eine Menge Ideen, und manchmal gibt es auch nach Monaten oder sogar Jahren immer noch eine bestimmte Idee, die mir im Kopf herumschwirrt und geschrieben werden will – also bringe ich sie zu Papier! Jedes Projekt läuft anders ab, manchmal schreibe ich ganz ohne Plan, manchmal mit einer strengen Struktur. Solange es mir Spaß macht und ich das Gefühl habe, dass die Kreativität fließt, funktioniert es.
Lark versucht, Autor:in zu werden, aber dey erhält viele Absagen und entmutigende Antworten von Verlagen. Warum hast Du diesen Beruf für Lark gewählt und spiegeln sich Deine eigenen Erfahrungen in deren Leben wider?
In der realen Welt gibt es Randgruppen, die ohne viel Nachdenken als „unsympathisch“ abgestempelt werden, und das Gleiche gilt für Figuren in Büchern. Je weiter eine Figur oder eine reale Person am Rande der Gesellschaft steht, desto weniger Raum hat sie, ein menschliches Wesen zu sein, das Fehler macht, lernt und wächst. Die Zurückweisung, die Lark erfährt, erfahren einerseits dey als Figur und andererseits Menschen im realen Leben. Dies spiegelt die Ablehnung wider, die sowohl meine fiktiven marginalisierten Charaktere als auch ich in der Vergangenheit erlebt haben.
Wenn Lark deren eigene Meinung zu bestimmten Themen äußert, begegnet demm eine Menge Hass und negative Kommentare. Sollten wir die Art und Weise, wie wir heutzutage diskutieren und mit anderen Meinungen umgehen, ändern?
Wie auch Lark feststellt, denke ich, dass der Hass und die negativen Kommentare widerspiegeln, wie wir uns selbst fühlen. Wenn jemand einen Fehler macht oder eine andere Meinung vertritt, und unser erster Instinkt darin besteht, diese Person dafür zu zerreißen, spiegelt das wider, wie wir uns selbst fühlen. Begegnen wir uns selbst mit Güte und Liebe, oder schämen wir uns und hassen uns? Wenn wir lernen, uns selbst gegenüber liebevoll zu sein, wird sich das auch in unserem Umgang mit anderen ausdrücken.
Twitter spielt eine wichtige Rolle in Deinem Buch. Lark erzielt durch deren Posts eine große Reichweite, erlebt aber auch die Kehrseite mit Trollen und Hasskommentaren. Was sind für Dich die Vor- und Nachteile der sozialen Medien?
Wie lustig, dass ich dieses Buch vor der Ära von Elon Musk geschrieben habe! Die sozialen Medien haben zum politischen Wandel und zur Vernetzung beigetragen, sind aber auch ein zerstörerisches Werkzeug, das die psychische Gesundheit und das Selbstwertgefühl beeinträchtigt. Ich habe für mich persönlich erkannt, dass der Ausstieg aus Twitter und Instagram für meinen inneren Frieden notwendig war.
In einer Szene in Deinem Buch sagt eine Lektorin zu Lark, dass all ihre Lieblingsbücher den Leser:innen Fragen stellen oder bestimmte Botschaften vermitteln. Was ist die wichtigste Frage, die Du mit Deinem Buch stellen möchtest? Und was ist die wichtigste Botschaft?
Ich frage, wie Selbstliebe aussieht, und die wichtigste Botschaft ist, dass jeder einzelne Mensch auf der Welt es verdient, geliebt zu werden.
Alle Verlage