Bücher! - Der Lübbe Audio-Podcast

Hier dreht sich alles um’s Buch! Im Podcast von Lübbe Audio gewähren wir regelmäßig spannende Einblicke hinter die Kulissen der Verlagswelt. Lektoren, Regisseure und Sprecher reden über ihre Lieblings(hör)bücher, Autoren beantworten Fragen und lesen aus ihren Büchern vor. Dazu gibt es Live-Lesungen, Hörproben und manchmal sogar Hörbücher in voller Länge.

Der Lübbe Audio Podcast – das ist einfach gute Unterhaltung!

Diesen Podcast abonnieren mit:

Alle Folgen

06.07.2018

Gastfolge von Community Edition: Jana Walter über "Jeder Tag ein Neuanfang. Das Glücklichmacher-Tagebuch"

06. Juli 2018 um 08:52 Uhr

In der aktuellen Folge freuen wir uns, über einen tollen Gastbeitrag von Jana Walter (bekannt aus „janasdiary“), die über ihr Buch „Jeder Tag ein Neufang. Das Glücklichmacher- Tagebuch“, erschienen bei Community Edition berichtet.

Wir wünschen viel Spaß!

Die 21-jährige Jana denkt über Vieles nach. Über Beziehungen, Dankbarkeit, Trauer und Glück, über die Verantwortung des Erwachsenwerdens und den Schmerz des Loslassens. Bin ich gut genug? Wie wachse ich an Kritik? Wie stehe ich auf eigenen Beinen - und wie stehe ich wieder auf, wenn ich mit Rückschlägen konfrontiert werde?

Die Tiefgründigkeit ihrer Gedanken ist ihren Zuschauern bereits aus ihrem beliebten Videoformat "Liebes Tagebuch" auf ihrem YouTube-Kana janasdiary bekannt. Jetzt teilt sie ihre persönlichen Erfahrungen in diesem Buch.

​In 12 Kapiteln, einem für jeden Monat des Jahres, spricht sie über wichtige Themen im Leben junger Menschen wie Liebe, Selbstwertgefühl, Entscheidungen und Glück. Am Ende eines jeden Kapitels laden illustrierte Mitmachseiten dazu ein, das Gelesene zu reflektieren, sich eigene Gedanken zu machen, sich selbst zu finden und interessante neue Seiten an sich zu entdecken.


Mit abwechslungsreichen Fragen und kleinen Kreativaufgaben inspiriert Jana so auf feinfühlige Weise zu mehr Achtsamkeit und Lebensfreude.

Abspielen

Download LA_Podcast_Jana-JederTageinNeuanfang.DasGluecklich.mp3

22.06.2018

Frontiersmen: Civil War 1 - Revolte auf Higgins´Moon

22. Juni 2018 um 11:44 Uhr

Es ist wieder soweit, die erste Folge einer unserer Lieblingsserien in voller Länge im Podcast! Für einen begrenzten Zeitraum stellen wir euch die erste Folge des erfolgreichen SF-Western-Crossovers "Frontiersmen: Civil War - Revolte auf Higgins´ Moon" von "Star Trek"- Autor Bernd Perplies alias Wes Andrews zur Verfügung.

Wir wünschen viel Spaß! Und freuen uns über euer Feedback.

An den Grenzen der bekannten Galaxie geht es rau zu: Seit Jahrzehnten beuten die Konzerne der Kernwelten-Union die Randwelten aus. Eine Revolte auf der Bergbaukolonie Higgins‘ Moon ist der Funke, der das Pulverfass entzündet ... und ein einziges Wort entfaltet seine verheerende Sprengkraft: Bürgerkrieg!

Mittendrin: John Donovan, Frontiersman – einer jener furchtlosen Frachterkapitäne, die ihren nicht immer ganz legalen Geschäften dort nachgehen, wo der Weltraum noch frei und wild ist. John und seine zusammengewürfelte Crew von Outcasts wollen nichts weniger, als in den Krieg zu ziehen. Doch nicht immer gelingt es einem, sich von Scherereien fernzuhalten – schon gar nicht, wenn es persönlich wird ...

Folge 1: Revolte auf Higgins' Moon

Frachterkapitän John Donovan erhält einen dringend benötigten Auftrag: Er soll Vorräte und Ersatzteile nach Higgins‘ Moon bringen – ausgerechnet zu jener Bergbaukolonie, von der sein Crewmitglied Harold Piccoli einst vor unmenschlichen Arbeitsbedingungen floh. Dort angekommen, gerät der Frontiersman in einen Konflikt, der ihm mehrere Kragenweiten zu groß ist ... wie, verdammt, kommt er da nur wieder raus? Und was hat es eigentlich mit seiner Fracht auf sich?

Die Hörbücher und eBooks der Serie von Wes Andrews findet ihr hier: https://itunes.apple.com/de/author/wes-andrews/id987544753?mt=11

Abspielen

Download LA_PodcastFrontiersmenCivilWar-Folge1.mp3

08.06.2018

Hörbuchsprecher Tobias Nath im Interview

08. Juni 2018 um 12:00 Uhr

In der aktuellen Folge haben wir Tobias Nath, die deutsche Stimme von Matt Smith alias dem elften Doctor Who, im Tonstudio begrüßt. Tobias Nath berichtet von seiner Arbeit als Synchron- und Hörbuchsprecher, wer seine Lieblingsfiguren der erfolgreichen Serie "Doctor Who" sind und wie es dazu kam, dass er mit 12 Jahren schon ganz genau wusste, dass er Filme synchronisieren will. Außerdem freuen wir uns über eine Kostprobe seines Könnens. Er liest einen Auszug aus "Doctor Who - Die dunklen Gezeiten" von Michael Moorcock vor.

Wir wünschen viel Spaß!

Das E-Book zu " Doctor Who - Die dunklen Gezeiten" findet ihr hier:https://itunes.apple.com/de/book/doctor-who-die-dunklen-gezeiten/id1306957210?mt=11

Das komplett Hörbuch gelesen von Tobias Nath gibt es hier: https://itunes.apple.com/de/audiobook/die-dunklen-gezeiten-doctor-who-der-11-doktor/id1385620059

Abspielen

Download LAPodcast_TobiasNath-DoctorWho.mp3

30.05.2018

Feature über die Loveletter Convention 2018 in Berlin

30. Mai 2018 um 12:00 Uhr

Wir waren für euch auf der Loveletter Convention in Berlin. Wie es uns, den Autoren und natürlich den Besuchern gefallen hat, erfahrt ihr in der heutigen Folge des Bücher!Podcast.


Wir wünschen euch viel Spaß!

Die Loveletter Convention ist eine zweitägige Konferenz für Liebesromanleser und -autoren in Berlin. Dort können sich Leser mit deutschen und internationalen Autoren und Fachbesuchern über ihre Lieblingsbücher austauschen. Und lernen in Panels, Workshops, Q&As, Meet&Greets, Blind Dates und Spielen die Stars der Szene persönlich kennen.

Abspielen

Download LA_Podcast-FeatureueberdieLoveletterConventionBerl.mp3

25.05.2018

Barbara Erlenkamp im Interview zu "Das klein Café an der Mühle"

25. Mai 2018 um 12:00 Uhr

Das Autorenduo Barbara Erlenkamp war bei uns zu Besuch. Da konnten wir es uns natürlich nicht nehmen lassen, sie vor das Mikrophon zu holen und ihnen ein paar Fragen zu dem Leben als Autorenduo und ihrem Roman „Das kleine Café an der Mühle“ zu stellen. Außerdem freuen wir uns, dass Christine und Andreas Schulte alias Barbara Erlenkamp uns eine kleine Kostprobe aus ihrem wunderbaren Roman vorgelesen haben. Herzklopfen garantiert!

Wir wünschen ganz viel Spaß!

Das E-Book zu "Das kleine Café an der Mühle" findet ihr hier: https://itunes.apple.com/de/book/das-kleine-caf%C3%A9-an-der-m%C3%BChle/id1352421442?mt=11

Abspielen

Download LA_Podcast-ErlencampDaskleineCafeanderMuehle.mp3

22.05.2018

Wir feiern den Geburtstag von Sir Arthur Conan Doyle

22. Mai 2018 um 08:00 Uhr

Wir feiern den Geburtstag von Sir Arthur Conan Doyle, dem Erfinder der wohl berühmtesten Detektivfigur Sherlock Holmes.

Daher haben wir den Übersetzer vieler Sherlock Holmes Fälle Michael Ross ins Tonstudio eingeladen. Zusammen mit Sabrina Glodde spricht der Sherlock-Holmes-Experte über seine Arbeit und seine Begeisterung für Sherlock Holmes.

Wir wünschen viel Spaß!

Sherlock Holmes und der Fall Houdini findet ihr als E-Book hier: https://itunes.apple.com/de/book/sherlock-holmes-und-der-fall-houdini/id1341646690?mt=11

Abspielen

Download LA_Podcast-SherlockHolmes-UebersetzerimInterview.mp3

11.05.2018

Bernd Perplies alias Wes Andrews im Interview über “Frontiersmen: Civil War”

11. Mai 2018 um 12:00 Uhr

Weltraum-Outlaws auf einem wilden Ritt durch den galaktischen Bürgerkrieg: Das ist die Hörbuch- und eBook-Serie „Frontiersmen: Civil War“. Autor Bernd Perplies alias Wes Andrews verrät Lektor Lukas Weidenbach Geheimnisse und Hintergründe zu seinem Universum. Außerdem geht es um Whiskey, Conventions und was Western und Science-Fiction überhaupt miteinander zu tun haben.

Wir wünschen viel Spaß!

Die Hörbücher und eBooks der Serie von Wes Andrews findet ihr hier: https://itunes.apple.com/de/author/wes-andrews/id987544753?mt=11

Abspielen

Download LAPodcastWesAndrews-Frontiersmen.mp3

27.04.2018

Nicole Engeln alias Honor Harrington im Quiz

27. April 2018 um 12:00 Uhr

Was sind Wurmlochknoten? Und wie kann man mit Warshawski-Segeln durch das Weltall fliegen? Das und vieles mehr musste uns Nicole Engeln, die Sprecherin der erfolgreichen Honor-Harrington-Hörbücher von David Weber beantworten, um sich wirklich den Titel als Captain der Royal Manticoran Navy des Sternenkönigreichs Manticore zu verdienen. Hört rein und erfahrt, wie viel bei Nicole Engeln alias Honor Harrington beim Lesen hängen geblieben ist.

Wir wünschen viel Spaß!

Die E-Books zu der Sci-Fi-Serie von David Weber "Honor Harrington" findet ihr hier: https://search.itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/search?submit=edit&mt=2&term=honor%20harrington#ebook

Die Hörbücher zur Serie findet ihr hier:https://search.itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/search?submit=edit&mt=2&term=honor%20harrington#audiobook

Abspielen

Download LAPodcast_NicoleEngeln-HonorHarrington.mp3

13.04.2018

Judith und Christian Vogt im Gespräch über "Die dreizehn Gezeichneten"

13. April 2018 um 08:00 Uhr

Heute begrüßen wir das Autorenduo Judith und Christian Vogt im Tonstudio von Lübbe Audio. Die beiden Autoren berichten im Gespräch mit der Lektorin Julia Abrahams, wie es dazu kam, dass Christian bei diesem Buch aktiv als Autor mitgewirkt hat, was gegen Schreibblockade hilft und wie die Hobbies der beiden ihren Weg in das Buch gefunden haben. Außerdem liest das Autorenduo einen kleinen Teil aus ihrem aktuellen Buch „Die dreizehn Gezeichneten“ vor.

Wir wünschen viel Spaß beim Hören!

Das E-Book zu "Die dreizehn Gezeichneten" findet ihr hier: https://itunes.apple.com/de/book/die-dreizehn-gezeichneten/id1234263765?mt=11

Abspielen

Download LAPodcast_JudithundChristianVogt-Die13Gezeichneten.mp3

30.03.2018

Iris Berben im Interview über „Eine Frau am Telefon“ von Carole Fives

30. März 2018 um 08:00 Uhr

In der heutigen Folge steht die Schauspielerin Iris Berben unserer Hörbuch-Programmleiterin Kerstin Kaiser Rede und Antwort. Iris Berben spielte bisher in mehr als 300 Film- und Fernsehproduktionen mit und ist unter anderem Preisträgerin des Grimme-Preises und Bayrischen Fernsehpreises. Aber auch als Hörbuchsprecherin begeistert sie und hat vor kurzem das Buch „Eine Frau am Telefon“ von Carole Fives eingelesen. Im Interview verrät sie, was sie an der Protagonistin besonders faszinierend fand und warum dieses Hörbuch sowohl zum Lachen als auch Weinen ist.

Viel Spaß beim Hören!

Das Hörbuch zu "Eine Frau am Telefon" gibt es hier: https://itunes.apple.com/de/audiobook/eine-frau-am-telefon/id1334063109

Charlène, Anfang 60, ist eine lebenslustige Frau, sie trinkt und raucht und trägt das Herz auf der Zunge. Beide Kinder sind längst aus dem Haus, ein Ersatz für den verstorbenen Gatten ist noch nicht gefunden. Um dieses Problem zu besprechen, ruft Charlène ihre Tochter an, und wir hören ihr beim Telefonieren zu. Dating, Fernsehserien, der Hund ... Aber auch ernstere Dinge - die Leere etwa, die sie zwischendurch umgibt, die schwere Krankheit, die sie zu überwinden hat. Trotzdem bringen einen die Anrufe nahezu ausnahmslos zum Lachen. Charlène ist selbstsüchtig, politisch unkorrekt, unhöflich, vorwurfsvoll und widersprüchlich. Unmöglich, ihr lange böse zu sein…

Abspielen

Download LAPodcast_IrisBerben-EineFrauamTelefon.mp3

Alle Verlage