Bücher! - Der Lübbe Audio-Podcast

Hier dreht sich alles um’s Buch! Im Podcast von Lübbe Audio gewähren wir regelmäßig spannende Einblicke hinter die Kulissen der Verlagswelt. Lektoren, Regisseure und Sprecher reden über ihre Lieblings(hör)bücher, Autoren beantworten Fragen und lesen aus ihren Büchern vor. Dazu gibt es Live-Lesungen, Hörproben und manchmal sogar Hörbücher in voller Länge.

Der Lübbe Audio Podcast – das ist einfach gute Unterhaltung!

Diesen Podcast abonnieren mit:

Alle Folgen

09.11.2018

30 Jahre "Säulen der Erde" von Ken Follett

09. November 2018 um 12:00 Uhr

Ganze 30 Jahre ist es her, dass das Buch „Die Säulen der Erde“ von Bestseller-Autor Ken Follett veröffentlicht wurde. Inzwischen sind zwei weitere historische Romane der Kingsbridge-Reihe „Die Tore der Welt“ und „Das Fundament der Ewigkeit“ erschienen.

Anlässlich des dreißigjährigen Jubiläum, haben wir uns was ganz besonderes für alle Fans von Ken Follett und dem Roman „Säulen der Erde“ einfallen lassen: Eine wunderschöne illustrierte Ausgabe von „Die Säulen der Erde“. Und genau der Illustrator, Marcus Weber, der über 100 Illustrationen für dieses Projekt erstellt hat, hat uns mit Lektorin Stefanie Heinen im Tonstudio besucht. Marcus Weber berichtet über seine Arbeit als Illustrator und seine Begeisterung für die Romane von Ken Follett.

Wir wünschen viel Spaß!

Die Hörbücher von Ken Follett gibts hier: https://search.itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/search?submit=edit&mt=3&term=kingsbridge%20#audiobook

Die E-Books von Ken Follett gibts hier: https://search.itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/search?submit=edit&mt=3&term=kingsbridge%20#ebook

Abspielen

Download LA_Podcast-SaeulenderErde-IllustratorundLektorin.mp3

26.10.2018

Fotografin Tanja Brandt im Gespräch über ihr Buch "Liebe verfliegt nicht"

26. Oktober 2018 um 08:00 Uhr

In der aktuellen Folge haben wir uns über ganz tollen tierischen Besuch im Tonstudio von Lübbe Audio gefreut. Die Fotografin und Falknerin Tanja Brandt war zusammen mit ihrer Eule Gandalf zu Besuch und berichtet über ihre Arbeit als Fotografin, ihren neusten Schützling Lenni und das Zusammenleben mit einer bunten Mischung an Charakteren.

Das wunderschöne Buch mit zahlreichen Fotos von Gandalf & Co findet ihr unter anderem hier: https://www.luebbe.de/bastei-luebbe/buecher/natur/liebe-verfliegt-nicht/id_6549616

Abspielen

Download LA_Podcast-TanjaBrandt-Liebeverfliegtnicht.mp3

12.10.2018

Julia Kaufhold im Gespräch über "All die schönen Tage"

12. Oktober 2018 um 12:00 Uhr

Wir haben uns sehr über den Besuch von Autorin Julia Kaufhold im Tonstudio von Lübbe Audio gefreut. Zusammen mit Lektorin Martina Wielenberg spricht sie über ihren Roman „All die schönen Tage“. In diesem geht es um Stella und Max, eine Liebesgeschichte die über Jahre geht. Wie genau sie auf die Idee gekommen ist, was genau eine Schöne-Tage-Box ist und wo Julia Kaufhold am liebsten schreibt, erfahrt ihr in der aktuellen Folge des Bücher! Podcast.

Wir wünschen viel Spaß!

Stella liebt Max. Und Max liebt Stella. Schon immer. Aber Max hat Stella verraten. Zutiefst verletzt verbannte sie Max aus ihrem Leben und mit ihm ihre Schöne-Tage-Box – ein hölzernes Kästchen, in dem sie all die besonderen Momente ihres Lebens auf Karten notiert. Als Max Jahre später plötzlich vor ihr steht, weist sie ihn ab. Immer wieder, bis sie zufällig auf ihre alte Box stößt und all die schönen Tage ihrer Liebe ihr entgegenleuchten. Doch gibt es für Stella und Max überhaupt eine zweite Chance?

Wenn ihr jetzt neugierig geworden seid und wissen wollt wie es mit Stella und Max weiter geht, hier findet ihr das E-Book und Hörbuch zu Julia Kaufholds Roman „All die schönen Tage“: https://itunes.apple.com/de/author/julia-kaufhold/id675062070?mt=11

Die original „Schönetagebox“ von Sandra Hünger ist zu finden unter: www.schoenetagebox.de.

Abspielen

Download LA_Podcast-JuliaKaufhold-AlldieschoenenTage-Interv.mp3

28.09.2018

Im Gespräch mit Schönherz & Fleer und dem Sprecher Matthias Koeberlin

28. September 2018 um 08:00 Uhr

In der aktuellen Folge haben wir uns mit dem Komponisten-Paar Schönherz & Fleer im Lübbe Audio Tonstudio, zu den Aufnahmen von „Rilke Projekt - Wunderweiße Nächte“ getroffen. Beide haben darüber berichtet wie sie als Komponisten-Paar zusammen gefunden haben und was die Texte von Rainer Maria Rilke für sie bedeuten. Außerdem erzählt auch der Sprecher Matthias Koeberlin über seine Arbeit am „Rilke Projekt“.

Wir wünschen viel Spaß!

Das Komponisten-Paar Schönherz & Fleer ist der Schöpfer des mehrfach preisgekrönten Rilke Projekts. Renommierte Schauspieler und Sänger interpretieren ausgewählte Texte Rainer Maria Rilkes im Zusammenspiel mit eigens komponierter Musik – eine kongeniale Mischung. Erstmals widmen sie sich mit ihrem neuen Album WUNDERWEIßE NÄCHTE einem bestimmten Thema: der Schönheit, der Anmut und der Dramatik von Herbst und Winter. Das Hörbuch verströmt die Kraft der Einkehr und den Glanz des Lebens. Eine Transformation großer sprachlicher Sensibilität in die Moderne.

Gesungen von Klaus Hoffmann, Nicholas Müller und Cäthe.

Das komplette „Rilke-Projek“ gibt es hier: https://itunes.apple.com/de/audiobook/rilke-projekt-wunderwei%C3%9Fe-n%C3%A4chte/id1435896520

Abspielen

Download LA_Podcast_SchoenherzundFleer_RilkeProjekt.mp3

17.09.2018

Tabea Bach und Elena Wilms im Gespräch über Die Kamelien-Insel-Saga

17. September 2018 um 02:52 Uhr

Die Autorin Tabea Bach hat uns während der Aufnahmen mit Sprecherin Elena Wilms zu dem zweiten Teil der Kamelien-Saga "Die Frauen der Kamelien" besucht. Entstanden ist ein wunderbares Gespräche über die Kamelien-Insel Reihe, die Bretagne, die Arbeit als Sprecherin und das Leben als Autor.

Wir wünschen viel Spaß!

Sylvia erbt eines Tages völlig unerwartet eine Kameliengärtnerei in der Bretagne. Damit wird ihr Leben völlig auf den Kopf gestellt – erst recht als sie sich auf der Kamelieninsel auch noch verliebt. Soll sie einen Neuanfang wagen? Sylvia lernt, um ihr Glück zu kämpfen und dass man zur Liebe Mut braucht und zur Wahrheit auch …

Eine mitreißende Saga über Liebe und Enttäuschung, Verlust und Glück und eine Kameliengärtnerei in der Bretagne.

Und wer mehr über Sylvia lesen und hören möchte, findet hier das E-Book zu ersten Teil: https://itunes.apple.com/de/book/die-kamelien-insel/id1234491425?mt=11.

Das komplette Hörbuch zu Teil 1 gibt es hier: https://itunes.apple.com/de/audiobook/die-kamelien-insel-kamelien-insel-1/id1334065098

Abspielen

Download LA_Podcast-DieKamelieninsel.mp3

31.08.2018

Timur Vermes und Christoph Maria Herbst im Gespräch über "Die Hungrigen und die Satten"

31. August 2018 um 12:00 Uhr

Endlich ist es soweit: Das neue Buch von Timur Vermes „Die Hungrigen und die Satten“ ist erhältlich.

Während der Aufnahmen zum Hörbuch mit Christoph Maria Herbst, kam Autor Timur Vermes zu Besuch. Er war vermutlich genauso neugierig wie ihr auf die Arbeit von Herrn Herbst. Wir haben es uns dann natürlich nicht nehmen lassen, beide vor das Mikro zu holen. Entstanden ist ein sehr unterhaltsames Gespräch zwischen Autor, Sprecher und Regie über das Buch, den Bestseller „Er ist wieder da", Sensenbrink und viele kleine lustige Anekdoten.

Wir wünschen viel Spaß!

Das komplette Hörbuch findet ihr hier: https://itunes.apple.com/de/audiobook/die-hungrigen-und-die-satten/id1420411594

Das E-Book gibts hier: https://itunes.apple.com/de/book/die-hungrigen-und-die-satten/id1383767704?mt=11

Abspielen

Download LA_Podcast-VermesundHerbstzuDieHungrigenunddieSatt.mp3

17.08.2018

Ralph Morgenstern im Gespräch über "Dr. Knox"

17. August 2018 um 08:34 Uhr

Wir freuen uns über ein wunderbares Gespräch mit dem einzigartigen Ralph Morgenstern über Peter Spiegelmans Thriller "Dr. Knox", die Arbeit als Hörbuchsprecher und Schauspieler, aber auch seine Zeit als Schauspieler in Köln, seine Lieblingsorte und ein paar Details aus seinem Leben.

Wir wünschen viel Spaß!

Dr. Adam Knox hat den Drang, das Richtige zu tun, auch wenn es gerade das Falsche ist. Das hat ihn schon in den Bürgerkriegsgebieten Afrikas fast das Leben gekostet. Zurück in L.A. hält er seine Armenklinik mit nächtlichen Notfalleinsätzen seines Söldnerkumpels Sutter über Wasser. Dabei behandelt Knox, von Filmstars bis hin zu Bankräubern, jeden, der ihn bezahlen kann und nicht ins Krankenhaus will.

Als eine Unbekannte den kleinen Alex in der Klinik zurücklässt, muss er sich plötzlich mit dem russischen Mob und einem durchgedrehten Großindustriellen herumschlagen. Doch Dr. Knox ist auch diesmal entschlossen, das Richtige zu tun...

Das komplette Hörbuch gibt es hier: https://itunes.apple.com/de/audiobook/dr-knox/id1405540782

Abspielen

Download LA_PodcastDrKnox-RalphMorgenstern.mp3

03.08.2018

Christian Klein, Heike Hagen und das Lübbe Audio-Team im Gespräch über "Wie viel wiegt ein Instagram?"

03. August 2018 um 10:21 Uhr

Wünscht ihr euch auch manchmal ein Telefon mit Wählscheibe zurück, weil euch euer Smartphone in den Wahnsinn treibt? In seinem Buch „Wie viel wiegt ein Instagram?“ erzählt Autor Christian Klein vom Kampf zwischen neuen Smartphone-Trends und alten Gewohnheiten, berichtet von Telefondramen, Technikirrtümern und tollen Apps. Bei der Aufnahme zum Hörbuch haben sich Autor, Sprecherin Heike Hagen, Produktmanagerin Kathrin Weick und Lübbe Audio-Leiter Marc Sieper im Tonstudio getroffen und diskutieren darüber, warum uns das Smartphone (doch nicht) zur Krone der Schöpfung macht.


Viel Spaß beim Hören und Schmunzeln!

Das komplette Hörbuch findet ihr hier: https://itunes.apple.com/de/audiobook/wie-viel-wiegt-ein-instagram-warum-uns-das-smartphone/id1412057666

Und das E-Book gibt es hier: https://itunes.apple.com/de/book/wie-viel-wiegt-ein-instagram/id1306960517?mt=11

Abspielen

Download LA_Podcast-Klein_WievielwiegteinInstagram.mp3

20.07.2018

Lesung von Christoph Mathieu und Dennis Todorovic "Lucid - Tödliche Träume"

20. Juli 2018 um 12:00 Uhr

Heute gibt es direkt zwei Folgen im Lübbe Audio Podcast. Wir durften die Autoren Christoph Mathieu und Dennis Todorovic im Tonstudio begrüßen. Dort haben sie einen Ausschnitt aus ihrem packenden Thrillers "Lucid - Tödliche Träume" vorgelesen.

Und für alle die noch mehr von den Autoren hören möchten, heute gibt es zusätzlich eine Interview mit den Autoren in einer separaten Folge.

Wir wünschen viel Spaß!

Das komplette E-Book zu "Lucid - Tödliche Träume" findet ihr hier: https://itunes.apple.com/de/book/lucid-t%C3%B6dliche-tr%C3%A4ume/id1370276865?mt=11

Abspielen

Download LA_PodcastLesungLucid-To%CC%88dlicheTra%CC%88ume.mp3

20.07.2018

Christoph Mathieu und Dennis Todorovic im Interview zu Lucid - Tödliche Träume

20. Juli 2018 um 12:00 Uhr

In der heutigen Folge begrüßen wir die Autoren des packenden Thrillers "Lucid - Tödliche Träume" Christoph Mathieu und Dennis Todorovic im Lübbe Audio Podcast. Wie die beiden zum Autorenduo wurden, wie es ist ein ganzes Buch zu schreiben und wo der Unterschied zum Drehbuch liegt, verraten die beiden Autoren unserem Lektor Lukas Weidenbach im Interview.

Und für alle die noch mehr von den Autoren hören möchten, heute gibt es zusätzlich eine Lesung der beiden in einer separaten Folge.

Wir wünschen viel Spaß!

Das komplette E-Book zu "Lucid - Tödliche Träume" findet ihr hier: https://itunes.apple.com/de/book/lucid-t%C3%B6dliche-tr%C3%A4ume/id1370276865?mt=11

Abspielen

Download LA_PodcastAutorenvonLucidimInterview.mp3

Alle Verlage